Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Zurzeit sind 572 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

ich haben im Verhaltensflussdiagramm für eine Displaykampagne einen Abbruch von 99,9 Prozent. Im Aquisition / Alle Zugriffe / Quelle Medien habe ich hier für Display aber eine Absprungrate von 48 Prozent. Sollten diese Raten nicht übereinstimmen?

02.jpgQuelle / Medien01.jpgVerhaltensfluß

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert S
Januar 2017

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Robert S,

 

so, nun habe ich die Erklärung gefunden Smiley (fröhlich)

 

Im Verhaltensfluss-Bericht werden nur Seitenaufrufe berücksichtigt, während die Absprungrate auch durch Ereignisse beeinflusst wird.

http://www.rankraiser.com/rankraiser/difference-between-google-bounce-rate-and-drop-offs/

 

Wenn man Google Analytics mit deutschen Spracheinstellungen nutzt, sind die Unterschiede schlecht erkennbar: Absprungrate vs. Absprünge

Auf Englisch wird es deutlicher: Dort wird zwischen Bounces und Drop-offs unterschieden.

 

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: Tatsächlich scheinen sehr viele Besucher nach der Landingpage der Display-Kampagne keine weitere Seite aufzurufen. Allerdings lösen sie nach dem Seitenaufruf noch Ereignisse aus, die dazu führen, dass die Absprungrate niedriger als die Quote der Drop-offs ist.

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Community,

 

einen Tipp für mich um das Problem zu beheben? Danke.

Gruß Robert

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Robert S,

 

mir fällt auf, dass in den beiden Berichten vielleicht nicht die gleichen Eingangsgrößen für die Analyse genutzt werden.

Im oberen Bericht nutzt Du die Standard-Channelgruppierung und im Verhaltensflussdiagramm die Quell-/Medium-Kombination display_ads / banner.

Könntest Du den oberen Bericht einmal für die Quell-/Medium-Kombination display_ads / banner zeigen (natürlich mit dem gleichen Zeitraum wie im Verhaltensflussdiagramm)?

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Rang 5
# 4
Rang 5

Bildschirmfoto 2017-01-16 um 15.46.28.png

 

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Anbei die Aufstellung mit Quelle/Medium.

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Robert S,

 

ich sehe solche Abweichungen auch in einem Account, zwar nicht so extrem ausgeprägt wie in Deinem Beispiel, aber dennoch auffällig.

 

Aus dem Stand habe ich dafür leider keine Erklärung. Ich muss dafür in die Analytics-Doku schauen, wie sich die beiden Berichte genau unterscheiden.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Vielleicht Holger oder Thorsten? @admigo  @ThorstenO_rC

 

Schöne Grüße

Christian

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Robert S
Januar 2017

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Robert S,

 

so, nun habe ich die Erklärung gefunden Smiley (fröhlich)

 

Im Verhaltensfluss-Bericht werden nur Seitenaufrufe berücksichtigt, während die Absprungrate auch durch Ereignisse beeinflusst wird.

http://www.rankraiser.com/rankraiser/difference-between-google-bounce-rate-and-drop-offs/

 

Wenn man Google Analytics mit deutschen Spracheinstellungen nutzt, sind die Unterschiede schlecht erkennbar: Absprungrate vs. Absprünge

Auf Englisch wird es deutlicher: Dort wird zwischen Bounces und Drop-offs unterschieden.

 

Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: Tatsächlich scheinen sehr viele Besucher nach der Landingpage der Display-Kampagne keine weitere Seite aufzurufen. Allerdings lösen sie nach dem Seitenaufruf noch Ereignisse aus, die dazu führen, dass die Absprungrate niedriger als die Quote der Drop-offs ist.

 

Schöne Grüße

Christian

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo @Christian-E

danke für deine spitzen Info und Bemühung.
D.h. wenn ich z.B. das Menü über einen Event auslöse oder irgendein addEventListener auf der Seite eingebaut habe, beeinflusst das die Bouncerate?
Sehr schräg.

Ich habe hier folgendes noch gefunden.
https://davidwalsh.name/analytics-bounce-rate


Lösung wäre lt. Link: ga('set', 'nonInteraction', true);

Gruß

Robert

Besucherfluss zeigt Abbruch von 99.9 %

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Robert S,

 

wenn nach dem Absenden des Pageviews an Google Analytics über das Event-Tracking noch weitere Hits an Google Analytics gesendet werden, können diese tatsächlich die Bounce Rate positiv beeinflussen.

Es gibt ja Events, bei denen das durchaus gewollt ist, z.B. beim Absenden eines Formulars, das keinen neuen Seitenaufruf auslöst.

 

Bei anderen Events, z.B. beim Tracking der Klicks auf ausgehende Links, will man das eher nicht, weil der Nutzer mit dieser Aktion ja die Website verlässt.

 

Hier findest Du weitere Infos, wie Events als Non-interaction Hit gesendet werden:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/events#non-interaction_even...

 

Mit dem Google Tag Manager ist das noch einfacher, da wird im Tag unter "Treffer ohne Interaktion" einfach das passende ausgewählt Smiley (zwinkernd)

 

Schöne Grüße

Christian