Zurzeit sind 391 Mitglieder online.
Zurzeit sind 391 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besucherquelle wie ermitteln?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Forum,

unsere Seite kann seit gestern einen starken Zuwachs an Besuchern verzeichnen. Mich würde jetzt interessieren, gibt es eine Möglichkeit die genaue Quelle zu erfahren woher die Besucher kommen? Ich habe Google Analytics zwar eingebunden bin aber nicht wirklich fit was die Benutzung betrifft. Geschaut habe ich bei "Akquisition" -> "Alle Zugriffe" -> und an dieser Stelle sehe ich dass die Nutzer von Facebook kommen. Nur wie ist es möglich herauszubekommen von welchem Posting oder welchen Link sie auf meine Website kommen? Geht das überhaupt?

 

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Tom

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Besucherquelle wie ermitteln?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Thomas

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine Favoriten:

  1. Erweitertes Segmente auf die Quelle Facebook (m.facebook.com/facebook.com) und den Report zu den Zielseiten prüfen. 
  2. Google Analytics Kampagnentracking nutzen. Hier werden die geposteten Links maskiert und du kannst diese später in Analytics unter "Akquisition" > "Kampagnen" wiederfinden und analysieren

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Besucherquelle wie ermitteln?

Rang 6
# 3
Rang 6

Nur wie kann ich das denn nutzen wenn eventuell die Besucher überhaupt nicht von einer meiner Kampagnen kommen? Wenn zum Beispiel die Bild-Zeitung meine Seite ohne das ich informiert bin auf eine ihrer Unterseiten verlinkt und ich auf einmal 50.000 Besucher in der Stunde habe. In Analytis würde ich dann nur sehen dass sie von www bild.de kommen, wie aber bekomme ich heraus von welcher genauen Position, also von welcher Unterseite? 

Ich bin leider alles andere als fett was das Thema betrifft würde aber ganz gern mal wissen woher meine Besucher stammen :s gibt es eventuell eine Anleitung die genau das Thema zu meinem Vorhaben behandelt?

 

VG Tom

Betreff: Besucherquelle wie ermitteln?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Thomas W schrieb:

Wenn zum Beispiel die Bild-Zeitung meine Seite ohne das ich informiert bin auf eine ihrer Unterseiten verlinkt und ich auf einmal 50.000 Besucher in der Stunde habe. In Analytis würde ich dann nur sehen dass sie von www bild.de kommen, wie aber bekomme ich heraus von welcher genauen Position, also von welcher Unterseite? 

 

VG Tom


Dafür benötigst du die Dimension "Verweispfad". Ist gar nicht kompliziert. Du warst schon fast dort: >Akquisition > "Alle Zugriffe" > "Verweise". Dort kannst du bestimmte Websites anklicken und bekommst im nächsten Step den Verweispfad der Domain angezeigt. 


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Besucherquelle wie ermitteln?

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Also ich bin jetzt so wie von Dir beschrieben in die Unterkategorie gegangen und habe die Website (in meinem Fall war das Facebook) angeklickt. Ich komme dann aber lediglich auf eine Übersicht von drei Seiten die mich letztendlich auf die Timeline meines Facebook Accounts führen :s

1.PNG2.PNG

Betreff: Besucherquelle wie ermitteln?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Thomas

 

Dafür benötigst du dann das oben genannte Kampagnentracking. Unter "Akquisition" > "Soziale Netzwerke" > "Netzwerkverweise" solltest du auch die geteilten URLs finden. 


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING