Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besuchsdauer Null und Absprungrate Null?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

Ich sehe immer wieder, dass einzelne Seiten zwar mehrere Besucher haben, aber die "durchschnittliche Besuchszeit" ist Null und gleichzeitig die "Absprungrate" auch Null.

 

Das würde ja bedeuten, dass mehrere Besucher auf die Seite kommen und in weniger als 1 Sekunde weiterklicken, oder? Kommt mir komisch vor, vor allem wenn es 10 Besucher sind und über die 10 der "Durchschnitt" Null sein soll (heißt ja, dass alle sofort weiterklicken und war nicht nach 1 oder 2 Sekunden sondern nach Null Sekunden?). 

 

Und wenn ich für die Seite dann auf die "Navigationsübersicht" klicke, werden dort teilweise wiederum "Ausstiege = 100%" angezeigt. (Also doch nicht Absprungrate 0%?)

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Vielen Dank! 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Besuchsdauer Null und Absprungrate Null?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @FirstLast,

 

zur Berechnung der Verweildauer benötigt Google eine Aktion, heißt er muss zu einer anderen Seite wechseln. Eine Seitensitzung in der ein Nutzer wieder abspringt, ohne einen Klick zu machen, haben immer eine formale Besuchsdauer von 0 Sekunden. Das ist technisch bedingt, da die Besuchsdauer auf der jeweils letzten Seite nicht gemessen werden kann, da es keinen Zeitpunkt der folgenden Seite gibt.

 

Anmerkung:

Es kann auch sein, dass der Seitenaufbau zu lange dauert und viele genervt wieder zurück zu Google gehen und ein anderes Suchergebnis auswählen. Check ggf. mal die Server-Performance

 

Schau mal hier dort wird die Sitzungsdauer m.M. ganz gut erklärt.

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Besuchsdauer Null und Absprungrate Null?

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo, 

 

vielen Dank, aber "Eine Seitensitzung in der ein Nutzer wieder abspringt, ohne einen Klick zu machen" stimmt ja hier nicht ganz, da ja eben gerade eine "Absprungrate 0%" angezeigt wird? Oder?

 

Danke

 

 

Besuchsdauer Null und Absprungrate Null?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @FirstLast,

 

die Werte klingen zunächst wirklich nicht plausibel. Hast Du Deine Trackings schon einmal mit dem Tag Assistant überprüft? Schau Dir insbesondere die Recordings an, mit ihnen lässt sich genau erkennen, welche Daten an Analytics gesendet werden.

 

Der Effekt, wie Du ihn beschreibst, könnte zum Beispiel durch einen doppelt eingebundenen Tracking-Code entstehen. 

 

Schöne Grüße

Christian

Besuchsdauer Null und Absprungrate Null?

Rang 8
# 5
Rang 8

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich erst einmal installieren, mal sehen ob ich da etwas finde...