Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Besuchszeit von 0 Sekunden: Wie fließt das in die Rankings ein?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

 

ich betreibe ein literarisches Blog unter wilkosteffens.de, dessen Inhalt überwiegend aus Rezensionen besteht. Schaue ich mir die Verweildauer an, ist sie im Durchschnitt eher schlecht. Im letzten Jahr lag sie bei 1:01 Minuten

 

Ursächlich dafür verantwortlich ist eine hohe Anzahl an Besuchen mit 0 Sekunden Verweildauer. Soweit ich informiert bin, kommt ein solcher Wert standardmäßig bei einem Absprung ohne weitere Aktion (in diesem Falle: Ohne Klick auf eine zweite Seite) zustande. Steigt ein Leser bei einem Artikel ein, liest ihn und springt dann ab, gibt GA 0 Sekunden als Verweildauer an, unabhängig von der tatsächlichen Lesezeit. Qualitativ sagt das demnach nicht viel aus, da die Leute ja auch mit den Infos im Artikel zufrieden sein konnten. 

 

Meine Frage ist: Kann ein solcher auf den ersten Blick schlechter Wert negative Auswirkungen auf die Rankings in den organischen Suchergebnissen haben? Es ist ja bekannt, dass die Verweildauer ein Qualitätsmerkmal für Google ist.

 

Gruß,

Wilko

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Besuchszeit von 0 Sekunden: Wie fließt das in die Rankings ein?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

Analytics zeigt dir was auf deiner Seite los ist. Die Daten fließen aber nicht in das Ranking der Webseite rein.

Das trifft besonders auf deine 0 Sekunden Zugriffe zu. Vermutlich ist das Referrer.Spam.

Den kann man filtern. Das sind ja keine echten Zugriffe.

 

https://www.ebernickel.de/blog/google-analytics-spam-entfernen/

 

Aber auch so werden in der organischen Suche Messungen vorgenommen und dort ist es wichtig wie lange Leute auf deiner Seite verweilen.

Klicken die zurück zur Google-Suche so wird das registriert. Ein Grund wird auch in der Seitengeschwindigkeit zu suchen sein.

https://goo.gl/9aQ8SU

 

Prüfe in dem Tool auch Unterseiten und überarbeite deine robots.txt

 

Wie wichtig das ist siehst du auch daran das es offiziell ein Rankingfaktor wird.

https://webmasters.googleblog.com/2018/01/using-page-speed-in-mobile-search.html

 

Gruß en001

 

 

 

Besuchszeit von 0 Sekunden: Wie fließt das in die Rankings ein?

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Moin moin,

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Referral-Spam wird bereits gefiltert, das sind schon echte Zugriffe; nur eben solche, die sich lediglich einen Artikel durchlesen, dort direkt ein- und auch wieder aussteigen. 

 

Was ich an der Performance verbessern kann, schaue ich mal. Da sind ein paar alte und recht große Bilddateien drin, die neueren sind alle bei 400kb. Danke auch für den Link.

 

Gruß,

Wilko

Besuchszeit von 0 Sekunden: Wie fließt das in die Rankings ein?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Wilko,

 

ergänzend: Hast Du mal drüber nachgedacht z.B. ein Scroll Tracking einzufügen, dass ein Event auslöst und dies einen Hit schickt an GA? Oder ein Event welches immer nach x Sekunden einen Hit feuert um besser zusehen, wie lange Deine User wirklich auf der Seite sind?

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Besuchszeit von 0 Sekunden: Wie fließt das in die Rankings ein?

Rang 9
# 5
Rang 9

Hallo Maren,

 

danke für den Tipp. Das ist bei mir bislang durchgerutscht.

 

Gruß,

Wilko