Zurzeit sind 117 Mitglieder online.
Zurzeit sind 117 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Bitte um Hilfe bei der Auswertung von meinem Google Analytics Account

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community,

 

Ich bitte um Hilfe, ich betreibe einen Onlineshop, und schreibe im Zuge meiner Masterarbeit eine Thesis darüber, ob das Ändern von bestimmten Parametern (zB Änderung der Farbe des Preises), Auswirkungen auf die Abbruchrate im Checkout Process hat. Nun würde ich im Vorfeld gerne einen Bericht erstellen, der folgende Daten beinhalten soll:

 

.) ClientID

.) Geschlecht

.) Alter

.) Land

.) Sitzungsdauer

.) Welche Seiten besucht wurden

.) Brwoser

 

Könnte mir irgendjemand weiterhelfen, wie ich das genau in Google Analytics filtere?

 

DANKE und LG

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Bitte um Hilfe bei der Auswertung von meinem Google Analytics

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Max p,

 

Du findest die einzelnen Parameter und folgenden Punkten (jeweils Links im Menü auswählen):

 

  1. ClientID - was genau meinst Du damit?
  2. Geschlecht - Zielgruppe | Demografische Merkmale | Geschlecht -- Hinweis: Um diese Daten angezeigt zu bekommen müssen in der Property-Einstellung die "Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse" aktiviert sein
  3. Alter Zielgruppe | Demografische Merkmale | Alter -- Hinweis: Um diese Daten angezeigt zu bekommen müssen in der Property-Einstellung die "Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse" aktiviert sein
  4. Land Zielgruppe | Geografisch | Standort -- Hinweis: Hier kann dann die primäre Dimension Land, Stadt, Kontinent oder Subkontinent ausgewählt werden
  5. Sitzungsdauer - Verhalten | Websitecontent | sekundäre Dimension Sitzungsdauer
  6. Welche Seiten besucht wurden - Verhalten | Websitecontent | Alle Seiten
  7. Browser - Zielgruppe | Technologie | Browser und Betriebssystem

In all diesen Menüpunkten besteht die Möglichkeit der Filterung nach unterschiedlichsten sekundären Dimensionen.

 

Viel Glück bei der Masterarbeit :smileyvery-happy

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Bitte um Hilfe bei der Auswertung von meinem Google Analytics Account

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Max P,

 

die Client-ID findest Du unter Zielgruppe >> Nutzerexplorer. Die Client-ID ist geräteabhängig, d.h. ein User kann verschiedene IDs haben. Die Client-ID steht für benutzerdefinierte Berichte nicht zur Verfügung, d.h. sie kann mit den oben angegebenen Dimensionen und Messwerten nicht frei kombiniert werden.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Bitte um Hilfe bei der Auswertung von meinem Google Analytics Account

Rang 5
# 4
Rang 5

hey christian,

 

also ist es nicht möglich, eine excel liste zu automatisch erstellen zu lassen, wo man für jede clientID sieht, welchen browser die jeweilige clientID verwendet, von wo die clientID her ist, auf welchen Seiten sie war etc..?

 

ich stelle meine frage deshalb, da im Nutzerexlporer die einzelnen clientIDs aufgelistet sind und wenn man die jeweilige ID anklickt, sehr wohl sieht, wie lange die clientID auf der page war, wo sie war, ob sie desktop oder mobil auf der page war etc etc. --> sprich, wenn ich eine so eine liste möchte, müsste ich alles händisch erfassen, richtig?

 

Bitte um Hilfe bei der Auswertung von meinem Google Analytics Account

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Max P,

 

richtig, es lassen sich keine benutzerdefinierten Berichte mit der Client-ID erzeugen. Und wenn ich das richtig erinnere, findest Du im Nutzexplorer zwar Informationen zur Gerätekategorie, aber nicht zum verwendeten Browser.

 

Ich frage mich gerade, wofür so etwas gut sein sollte? Wenn man die Auswirkungen von Optimierungsmaßnahmen messen möchte, geht man eher über die Auswahl geeigneter KPIs und Datensegmente. Damit lassen sich die erzielten Effekte besser beurteilen, als mit der Information, welche Seitenaufrufe einer einzelnen Client-ID zugeordnet wurden.

 

Schöne Grüße

Christian