Zurzeit sind 553 Mitglieder online.
Zurzeit sind 553 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Branding Effekt für Amazon messen

Rang 8 s c
Rang 8
# 1
Rang 8 s c
Rang 8

Hi Leute,

habe einen Kunden, der Verkauft seine Waren gut über Amazon und schlecht über Adwords.
Nun ist die Frage: Wenn ein Kunde nach dem Keyword sucht, sieht er die Anzeige vom Kunden und von Amazon. Klickt auf Amazon - ist aber durch das Branding von der Adwords-Anzeige auf den Markennamen aufmerksam geworden. Kauft dann auch das entsprechende Produkt über Amazon.

Was würde passieren, wenn man nun Adwords abschaltet.

Gehen die Umsätze über Amazon zurück? Kann das überhaupt an Adwords liegen? Oder sind das Shopper, die eh über Amazon direkt kaufen. 

Wisst ihr, ob Amazon da Informationen liefert, über welche Kanäle welcher Umsatz kam?

LG

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Branding Effekt für Amazon messen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo s c,

der Brandingeffekt durch Textanzeigen ist aus meiner Erfahrung sehr gering einzuschätzen.

Amazon hat in Suchmaschinen eine sehr große Sichtbarkeit und darüber sicher sehr viele qualifizierte Besucher.

Ich denke nicht, dass sich das gegenseitig beeinflusst. Wenn der Kunde über AdWords schlecht verkauft, liegt das sicher an an anderen Dingen. Auf Kampagnenseite kann es an der Keywordauswahl, Texten, Zielseiten liegen, auf Kundenseite an Preis, Shop, Usability, Versand- und Lieferbedingungen und an Bekanntheit und Vertrauen.

Rang 8 s c
Rang 8
# 3
Rang 8 s c
Rang 8
Ok. Adwords wäre in dem Fall nebensächlich, da die Frage nur ist, ob es genug Einfluss haben kann, dass es sich massiv auf Verkäufe auswirkt.

Kann man da was tracken? Jmd Erfahrung damit gemacht. Problem ist ja leider, dass ein Käufer evtl nie auf meine Seite kommt und ich somit es schwer habe ihm den Cookie zu geben und folglich dann auch nicht weiß, ob er meine Anzeige gesehen haben kann.

Rang 10
# 4
Rang 10

Hi S C,

meiner Erfahrung nach hat man als Shop gegenüber Amazon eher schlechte Karten. Das hängt einfach mit dem Trust von Amazon zusammen. Wenn man nicht eh schon ein bekannter Shop ist wird es sehr schwer den Kunden, der zwischen dir und Amazon schwankt von deinem Shop zu überzeugen.

Branding, naja. Ich kenne das Wunschdenken der Shopbetreiber, dass ein mehrfaches Auftauchen der eigenen Produkte auf verschiedenen Marketplaces den Trust in die Marke erhöhen soll - nach dem Motto: "Das Produkt XY von der Marke AZ gibts ja echt überall, dann taugt das schon was". Ganz realistisch hat man aber einfach einen hohen CPO Smiley (zwinkernd)

Philip

Rang 8 s c
Rang 8
# 5
Rang 8 s c
Rang 8
Ja, die Frage ist nur, ob man das oder wie man das Beweisen kann. Kampagne einfach pausieren geht nicht, weil nicht bekannt ist woher die Amazonumsätze kommen. Vermutung war halt, dass der Besucher " Produkt " googelt.., dann die Anzeige mit dem Hersteller sieht ( und sich den Namen merkt ), aber auf Amazon klickt, wo ihm dann der Hersteller einfällt um den dann direkt bei Amazon zu kaufen.

Ach das habe ich etwas falsch dargestellt. Es ist ein Hersteller von einem Produkt.

Danke für das Feedback bis hierhin!

Rang 10
# 6
Rang 10

Hi s c,

ist es eine Eigenemarke?

Amazon macht selbst massiv Werbung auf das Inventar. Check mal dienen Auktionsdaten.

Philip

Rang 8 s c
Rang 8
# 7
Rang 8 s c
Rang 8
Eigenmarke, ja.
Zb ne Tolle Tasse - GuteTasse (c)
Werbung also auf "tasse kaufen" - Amazon und der Shop bieten beide drauf. Kunde klickt auf Amazon, kauft dort aber die Eigenmarke vom Hersteller.
Wird das so sein, weil er kurz die Anzeige von GuteTasse (c) gesehen hat? Ehr nicht, oder?.. also ich bin überzeugt davon, aber lasse mich gerne eines besseren belehren..

Rang 10
# 8
Rang 10

Das bezweifele ich stark. Amazon ist das All in One Kaufhaus, das Internet ein Bazar mit vielen kleinen Ständen. Der Trust, Komfort, Gewohnheit liegt bei Amazon. Du bietest gegen Amazon an und musst bei jedem Klick sofort überzeugen sonst findet mindestens ein kurzer Vergleich mit Amazon statt. Von einem Brandingeffekt kann man nicht ausgehen.

Remarketing wäre eine Möglichkeit deinen CPO zu verringern und noch ein bisschen deinen Shop ins Gedächtnis zu rufen.

Gegebenenfalls würde ich mich da eher noch mehr auf andere Marktplätzen verteilen, Ebay, Dawanda etc. aber das hat dann mit AdWords wenig zu tun Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg,

Philip