Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Zurzeit sind 256 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Pixel setzen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, 

auf meiner Website habe ich einen iFrame eingebaut, der es mir erlaubt, ein Google Conversion Pixel zu setzen. Damit kann ich in Analytics die Conversions auf dem iFrame tracken. 
Leider finde ich nirgends, wie so ein Conversion Pixel aussehen kann. In den Hilfeseiten finde ich nur Infos über Eventtracking, aber das ist nicht dasselbe. Wie also vorgehen? 

Danke schonmal! 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Pixel setzen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Farlif,

meinst Du das AdWords Conversiontracking?

Wenn ja, findest Du hier eine sehr umfassende Beschreibung.

Rang 5
# 3
Rang 5
Es geht mir um ein Conversion Pixel, das Analytics auswerten kann - unabhängig von einer AdWords-Kampagne.
Wenn das AdWords Conversiontracking das kann, dann ja. Smiley (fröhlich)
Falls es das aber nicht kann - dann nein ...

Gibt es denn ein Analytics-spezifisches Conversion Pixel?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Farlif,

das AdWords Tracking kann das nicht.

Ich gehe mal davon aus, Du möchtest Bestellungen (inkl. Umsatz etc.) messen? Hierfür heißt das Zauberwort E-Commerce Tracking. Eine entsprechende Anleitung findest Du unter diesem Link.

Problematisch könnte es noch werden, wenn das iFrame auf einer anderen Domain liegt. Sind die Domains identisch?

Rang 5
# 5
Rang 5
Nein, der iFrame wird mir extern zur Verfügung gestellt. Es geht schlicht um ein Formular, das Leads generiert (Affiliate-Modell). Dort kann ich, wie gesagt, einen Conversion Pixel hinterlegen. Meine Frage dreht sich also schlicht um eine einzige - oft wiederholte - Interaktion, die mit Analytics (z.B. für A/B-Tests) gemessen werden muss.

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Farlif,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Auch ich war verwirrt, ähnlich wie Thomas, da du m.E.n. die Namen etwas durcheinander verwendest.

Conversion Pixel gibt es nur mit AdWords und dem AdWords Conversion Tracking.

In GA kannst du hingegen Ecommerce Tracking verwenden oder Ziele einrichten. Dazu muss aber auf der Seite ein GA code sein und die Seite tracken. Ziele feuern i.d.R. wenn eine bestimmte URL aufgerufen wird z.B. www.example.com/thankyoupage.

Alternativ kannst du aber auch das sogenannte Even Tracking verwenden. Hierbei tracks du den Klick auf einen Button oder einer anderen Aktion und erstellst somit ein Ziel und hast deine Conversion.

Das heißt du kannst dies nur mit GA tracken, wenn der Kunde entweder wieder auf eine "Danke Seite" von dir kommt oder du den Button Klick tracken kannst (also auch anpassen kannst im Quellcode, weil das notwendig ist um den Button zu tracken siehe Event Tracking)

Wenn du nach diesen Stichworten googelst, findest du ein großes Angebot an Schritt für Schritt Anleitungen u.a. auch im HilfeCenter von Google.

Hilft dir das?

Beste Grüße
Jean-Pierre