Zurzeit sind 87 Mitglieder online.
Zurzeit sind 87 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion-Verteilung bei mehreren Keyword-Kontakten?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo in die Runde,

vielleicht ist meine Frage total trivial, aber irgendwie kann ich sie mir nicht selbst beantworten...

Nach welchem Prinzip wird eine Conversion aktuell beim Conversion Tracking auf mehrere beteiligte Keywords verteilt? Angenommen ein Kunde hat innerhalb des 30-Tage-Fensters auf mehrere meiner Anzeigen geklickt und schließlich dann eine Bestellung generiert. Wird die Conversion dann nur dem letzten beteiligten Keyword zugerechnet? Oder dem ersten? Oder allen?

Dahinter steckt dann ja letztlich die Frage: Wenn ich die Gesamt-Summe der Conversions und Conversion-Werte meines Kontos betrachte: Ist das dann wirklich die echte Gesamtsumme oder sind da Bestellungen von Mehrkontakt-Kunden mehrfach drin geführt und daher ist die Gesamtsumme eigentlich geringer?

Danke vorab für Erhellung! :-)

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nina O
September 2015

Hallo Nina O,   die Conversions in AdWords werden grundsä...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Nina O,

die Conversions in AdWords werden grundsätzlich erst mal dem letzten beteiligten Klick zugeordnet - und zwar auch zu dessen Datum (Conversiondaten für einen bestimmten Tag können sich also noch nachträglich ändern). Die Conversions werden dabei nur einmal gezählt. Wenn nach einem (letzten) Klick mehrere Conversions gemacht werden, ist dies wiederum über die Spalten Conv. 1 pro Klick (nur eine Conversion pro User) und Conv. viele pro Klick (alle getrackten Conversions pro User ) ersichtlich.

Wenn Du mehr über die Zusammenhänge zwischen den Klicks analysieren willst, kannst Du das anhand des Suchtrichters, über den ich hier einen Artikel geschrieben habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Nina O
September 2015

Hallo Nina O,   die Conversions in AdWords werden grundsä...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Nina O,

die Conversions in AdWords werden grundsätzlich erst mal dem letzten beteiligten Klick zugeordnet - und zwar auch zu dessen Datum (Conversiondaten für einen bestimmten Tag können sich also noch nachträglich ändern). Die Conversions werden dabei nur einmal gezählt. Wenn nach einem (letzten) Klick mehrere Conversions gemacht werden, ist dies wiederum über die Spalten Conv. 1 pro Klick (nur eine Conversion pro User) und Conv. viele pro Klick (alle getrackten Conversions pro User ) ersichtlich.

Wenn Du mehr über die Zusammenhänge zwischen den Klicks analysieren willst, kannst Du das anhand des Suchtrichters, über den ich hier einen Artikel geschrieben habe.

So 100%ig kann ich die Frage gerade nicht beantworten, ab...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

So 100%ig kann ich die Frage gerade nicht beantworten, aber generell ist dafür ein Cookie verantwortlich. Und zwar meiner Meinung der letzte. Wenn also ein Kunde 4 mal auf Deine Anzeige klickt, wird jedesmal ein Cookie gesetzt. Der letzte Cookie müsste den Ausschlag geben und dient als Basis für die Conversiondaten.

https://support.google.com/adwords/answer/1722022?hl=de

Viel präziser steht es hier auch nicht, aber Cookies sind generell im Wettstreit. Schlimmer wird es bei Affiliate-Programmen. Mehrere Seitenbetreiber können z.B. Amazon-Werbung eingebunden haben. Aber nur einer gewinnt die Provision bei Mehrfachklicks.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Thomas-Grübel, vielen Dank dafür. Last-Cookie-Wins...

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Thomas-Grübel,

vielen Dank dafür. Last-Cookie-Wins ist also die Antwort. Das hilft! :-)

VG, Nina O.