Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion einrichten: manuell oder automatisch

Rang 8
# 1
Rang 8

Ich dachte eigentlich, wenn AdWords und Google Analytics verknüpft sind, werden die Conversions (in AdWords) angezeigt, ohne dass man irgendwo noch irgendwas einstellen muss.

Genauso wie die Performance der Kampagnen und die gesuchten Keywords in Google Analytics gezeigt werden.

 

Nun habe ich bei Google Analytics einige Conversions, bei AdWords wird aber 0 angezeigt. Muss ich doch noch irgendwo etwas einstellen oder aktivieren???

 

Es gibt in AdWords unter "Tools" den Punkt "Conversions":

- Muss man da manuell alle Conversions eingeben...???

- Bei einem anderen mir fremden Konto habe ich gesehen, dass da eine Meldung kommt: "Es sind neue Conversions verfügbar für den Import aus Google Analytics" oder so ähnlich. Heisst das, man muss warten, bis AdWords Conversions in GA erkennt, und dann kann man diese importieren? Vorher sieht man keine Resultate oder Conversions??

- In noch einem anderen Konto ist die Spalte "Conversion" gar nicht verfügbar. Ich kann sie also nicht unter "Spalten anpassen" hinzufügen.

 

Zu diesem Thema habe ich von Google diesen Beitrag gefunden:

Conversion-Tracking einrichten https://support.google.com/adwords/answer/1722054?hl=de

 

Dort steht, dass man einen Code in die Website einfügen müsse. Aber das ist doch bereits erledigt, wenn man Google Analytics im Einsatz hat, oder nicht?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion einrichten: manuell oder automatisch

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo rombeer,

die Conversions (Ziele) werden nicht automatisch an Adwords übergeben. Du musst diese importieren:

 

https://support.google.com/analytics/answer/1034306?hl=de

 

In dem Link ist auch aufgeführt, was noch zu tun ist (Datenfreigabe etc.).

 

Hast du in der Ansicht unter Tools -> Conversions neben dem +Conversions button ein Button namens "Aus Google Anlytics importieren"? Oder ist der bei dir ausgegraut? 

 

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 15.04.14.png

 

Gruß

Mario

Betreff: Conversion einrichten: manuell oder automatisch

Rang 8
# 3
Rang 8
Im Moment ist dies so hellgrau/transparent, ja.
Vorher wurden mal ein paar Conversions importiert. Da steht aber überall "keine kürzlichen Conversions"
(Muss man da also immer "aus Google Analytics importieren"?? Sonst gehts nicht?

Betreff: Conversion einrichten: manuell oder automatisch

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo rombeer,

 

jaein - Also entweder du nutzt das normale Adwords Tracking (dann musst du noch einen Code auf der Danke Seite einfügen) oder du importierst die Analytics Ziele. Anders geht es nicht.

 

Es kann bis zu zwei Tage nach Einrichtung der Ziele / Einbau des Analytics Codes dauern bis du Analytics Ziele in Adwords importieren kannst und lt. Hilfeartikel muss auch schon Adwords Traffic ein Ziel ausgelöst haben. Zusätzlich musst du folgendes überprüfen:

 

 

Was steht unter Verknüpfte Konten (Oben rechts auf Zahnrad -> Kontoeinstelllungen -> Verknüpfte Konten -> Bei Analytics auf Details Anzeigen klicken)?

 

Gruß

Mario

 

 

Betreff: Conversion einrichten: manuell oder automatisch

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo rombeer,

 

meine FAQ zu dem Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber schau mal, ob dir die Infos bei Frage 10 in [1] eine Hilfe sind.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...