Zurzeit sind 177 Mitglieder online.
Zurzeit sind 177 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversions werden mehrfach gewertet

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe eine Frage zum Conversion-Tracking mit Analytics. Leider wird ein und derselbe Besucher mehrmals getrackt, wenn er mehrfach die Danke-Seite aufruft. So werden meinetwegen 5 Conversions angezeigt, obwohl ein Besucher nur 5 Mal die Danke-Seite aufgerufen hat. Wie kann das verhindert werden?

Man erkennt das übrigens daran, weil folgender Schnipsel angehangen wird: /danke/?SubscriberID=1234&listid=123&email=max@mustermann.de

Vielen dank für Eure Hilfe!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversions werden mehrfach gewertet

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sebastian,
dass Problem kannst Du eventuell lösen, indem Du mal auf die Spalte "klick/Conversion" gehst, anstelle Conversion. Aber eigentlich sollte ein Ziel nur einmal erzeugt werden. Handelt es sich überhaupt um ein Ziel oder nicht doch eventuell um ein Event?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Ist eine conversion ein Ziel bei dir oder eine Transaktion? Hier die Unterschiede im Tracking vllt. müsstest du lediglich Transactions nehmen.

Ansonsten gibt es in AdWords ja noch den Unterschied zwischen 1-per-click und man-per-click, was dir helfen sollte..oder?

Beste Grüße
Jean-Pierre

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Sönke,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Spalte "Klick/Conversion" existiert vermutlich in Adwords, oder? Ich nutze für diese Webseite jedoch aktuell kein Adwords, sondern lediglich Analytics. Gibt es hier ein Pendant?

Ich dachte bisher eigentlich schon, dass es sich um ein Ziel handelt. Genauer gesagt möchte ich messen, wie viel Prozent der Besucher sich für meinen Newsletter eintragen. Nachdem die E-mail-Adresse bestätigt wurde, wird der Besucher auf die Seite /danke geleitet.

Der E-Mail-Anbieter hängt einen Codeschnipsel an, der nach dem Muster danke/?SubscriberID=1234&listid=123&email=max@mustermann.de aufgebaut ist.

Ruft der Besucher diese Seite mehrfach auf, wird eben dummerweise jeder Besuch als Conversion gezählt und das möchte ich verhindern.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig präziser geworden bin. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße.

Sebastian

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Seite mit dem Link angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden. "(Transaktionen mit derselben Transaktions-ID innerhalb einer Sitzung werden nicht doppelt gezählt)" klingt erst einmal gut. Wie kann ich das in Analytics einrichten?

Ich nutze für diese Webseite aktuell übrigens kein Adwords, sondern lediglich Analytics.

Eigentlich handelt es sich doch um ein typisches Ziel, wenn man die Newslettereinträge messen möchte, oder?

Genauer gesagt möchte ich messen, wie viel Prozent der Besucher sich für meinen Newsletter eintragen. Nachdem die E-mail-Adresse bestätigt wurde, wird der Besucher auf die Seite /danke geleitet.

Der E-Mail-Anbieter hängt einen Codeschnipsel an, der nach dem Muster danke/?SubscriberID=1234&listid=123&email=max@mustermann.de aufgebaut ist.

Ruft der Besucher diese Seite mehrfach auf, wird eben dummerweise jeder Besuch als Conversion gezählt und das möchte ich verhindern.

Viele Grüße und besten Dank.

Sebastian

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Sebastian,

ahhh ok - verstehe. 

Denn eigentlich wäre ein Ziel genau das richtige für dich allerdings nicht, wenn das Ziel erst nach der Emailbestätigung eingerichtet ist. Auf das klicken die Leute natürlich ab und zu öfters.

Kann der Emailanbieter mit euch zusammen nicht einen timeout einbauen, sodass der Link immer noch 10 min aktiv ist? Oder ihr setzt einen Cookie und wer schon einmal auf der Seite war bekommt sie beim erneuten Besuch nicht mehr angezeigt oder derartiges...?

Aber spontan glaube ich, dass du das nicht ausschließlich über GA gelöst bekommst.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,

Das habe ich falsch beschrieben. Das Ziel ist bereits vorher eingerichtet. Also auf der Seite, die besagt: "Vielen Dank für Dein Interesse. Bitte klicke auf den Bestätigungslink".

Frag mich nicht, warum manche da öfter drauf klicken. So spannend ist die Seite nicht. Smiley (zwinkernd) Ein Besucher hat die Seite 13 Mal besucht!!! Warum auch immer. Und dann werden eben 13 Conversions gezählt.

Ich kann nicht glauben, dass es keine andere Lösung dafür gibt. Andere müssen das Problem doch auch haben. Meiner Meinung nach ist das dann ein (ziemlich krasser) Fehler in Analytics.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Danke auf jeden Fall schon einmal.

Viele Grüße.

Sebastian

Rang 18
# 8
Rang 18
Hallo Sebastian,

sagst du uns mal bitte die Seite? Kannst auch www_deineseite_de schreiben oder so etwas oder sie später wiede rausnehmen. Ich würde nur einmal gerne den Flow sehen und mich anmelden Smiley (Zunge)

Rang 18
# 9
Rang 18
Hallo Sebastian,

geht es um psog? Da könnte ich mir nämlich fast vorstellen, dass Nutzer irritiert sind durch das geteaserte Downloaden, dann muss man aber erst in seine Emails, dann wieder auf die Seite und dann unten auf jetzt downloaden klicken und dann nochmals das Format auswählen...also aus einem initialen Klick auf "Download" werden mind 5. Ich war eben auf verwirrt. Daher solltest du mal ein Event auf den Download am Ende setzen, denn du willst ja bestimmt den Download noch tracken oder? Dann siehst du auch wie viele abspringen zwischendurch.

Rang 6
# 10
Rang 6
Hallo Jean-Pierre,

genau darum geht es. Vielen Dank auch für die hilfreiche Rückmeldung bezogen auf die Nutzerfreundlichkeit. Eigentlich muss man nach dem Klick auf den Bestätigungslink nicht wieder in seine E-Mails, sondern landet automatisch auf der Seite, wo sich der Link zu den Downloads befindet. Aber insgesamt hast Du sicher recht, was den grund angeht, weshalb der einen oder andere mehrfach auf den Bestätigungslink klickt.

Allerdings möchte ich das vorerst so belassen. Das ändert ja auch grundsätzlich nichts daran, dass mehrfache Besuche (selbst wenn sie seltener vorkommen) mehrfach als Conversion gezählt werden. Und das kann ja irgendwie nicht sein.

Wenn Du noch eine Idee hast - immer gerne. Werde jetzt aber auch noch einmal Google selbst damit belästigen. Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank!