Zurzeit sind 543 Mitglieder online.
Zurzeit sind 543 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Cross Domian Tracking Auswertung der einzelnen Domians

Rang 14
# 1
Rang 14

Hallo an alle,

 

mal wieder das beliebte Thema Cross-Domian Tracking Smiley (zwinkernd) Alle Fakten mal:

1.  5 Shops (Domians) zwischen denen man sehr einfach hin und her springen kann

2. Checkout ist immer auf der selben Domian Nr. 6

3. Das Cross Domian Tracking funkioniert an sich auch. Also ich hab auf Property Ebene die Verweise ausgeschlossen und ein Nutzer ist jetzt auch immer eine Sitzung.

4. In der Datenansicht "alle Website Daten" laufen auch alle Ziele und ECommerce Daten korrekt zusammen

 

Jetzt würde ich gerne natürlich auch die einzelnen Domians auswerten

Dafür haben wir nun jeweils Datenansichten angelegt wo die anderen 4 Domains jeweils ausgeschlossen sind (bis auf die Domian wo der Checkout ist). Die Sitzungen stimmen auch. Sind also pro Datenansicht unterschiedlich und jeweils geringer als in "alle Website Daten"

 

Jetzt ist allerdings das Problem, dass in jeder Datenansicht immer die gleiche Anzahl der Verkäufe aufläuft. Und dies stimmt ja nicht. Ich will in der jeweiligen Datenansicht nur die Anzahl der Verkäufe die auch aufgrund des Besuchts auf dieser Domian zustande kamen. Also bei Domain 1 sollen nur die Verkäufe aufgenommen werden die Zustande kamen weil jemand von Domian1 in den Checkout von Domian6 gewechselt ist.

Und bei Domian2 eben nur die Verkäufe weil jemand von Domian2 zum Checkout von Domian6 gewechselt ist. Die müsste doch möglich sein wenn die Sitzungen schon stimmen?!

 

Freue mich über jeden kleinen Hinweis.

 

Lieben Gruß

Patricia

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor PatriciaK
September 2015

Betreff: Cross Domian Tracking Auswertung der einzelnen Domians

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Patricia,

 

wenn du Ansichten definierst, schneidest du ja den gesamten Traffic einer Domain plus den gesamten Traffic der Check-out-Domain aus den Daten heraus. Damit hast du natürlich auch den Traffic auf der Checkout-Domain mit drin, der über alle anderen Domains kam.

 

Leg dir doch für jede der Nicht-Check-out-Domains einfach ein Segment in deiner Gesamtansicht an, das du über Host=Domainname definierst. Dann hast du auch jeweils nur die Check-out-Sitzungen drin, die über die jeweilige Domain zustande kamen. Ein Segment schneidet ja immer ganze Nutzersitzungen aus den Daten heraus - in diesem Falle ja auch über Domains hinweg.

 

Die Summe der Check-out-Sitzungen über die einzelnen Segmente ist dann i.A. nur etwas höher als die Gesamtzahl, da ein Nutzer vor dem Check-out ja über verschiedene Domains gegangen sein kann.

 

Du kannst dir auch über den "Seitenwert" die virtuellen Umsätze anzeigen lassen, welche die einzelnen Seiten der verschiedenen Domains zum Checkout beigetragen haben.

 

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor PatriciaK
September 2015

Betreff: Cross Domian Tracking Auswertung der einzelnen Domians

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Patricia,

 

wenn du Ansichten definierst, schneidest du ja den gesamten Traffic einer Domain plus den gesamten Traffic der Check-out-Domain aus den Daten heraus. Damit hast du natürlich auch den Traffic auf der Checkout-Domain mit drin, der über alle anderen Domains kam.

 

Leg dir doch für jede der Nicht-Check-out-Domains einfach ein Segment in deiner Gesamtansicht an, das du über Host=Domainname definierst. Dann hast du auch jeweils nur die Check-out-Sitzungen drin, die über die jeweilige Domain zustande kamen. Ein Segment schneidet ja immer ganze Nutzersitzungen aus den Daten heraus - in diesem Falle ja auch über Domains hinweg.

 

Die Summe der Check-out-Sitzungen über die einzelnen Segmente ist dann i.A. nur etwas höher als die Gesamtzahl, da ein Nutzer vor dem Check-out ja über verschiedene Domains gegangen sein kann.

 

Du kannst dir auch über den "Seitenwert" die virtuellen Umsätze anzeigen lassen, welche die einzelnen Seiten der verschiedenen Domains zum Checkout beigetragen haben.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Cross Domian Tracking Auswertung der einzelnen Domians

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Christoph,

vielen vielen Dank dir!!! Auf diese Idee bin ich ja gar nicht gekommen.
Hinter die Problematik mit den einzelnen Datenansichten bin ich dann letzte Woche auch gekommen aber hab keine Lösung gefunden Smiley (zwinkernd) Wir haben dann noch versucht es über den erforderlichen Schritt im Trichter zu lösen (Vorschlag von Google). Hat aber auch nicht funktioniert.
Manchmal sind die Lösungen so einfach, dass man selbst nicht drauf kommt und hier im Forum findet sich immer ein Profi.
Dafür Liebe ich die Community und die Beitragenden einfach Smiley (fröhlich)
Ganz lieben Gruß Patricia