Zurzeit sind 665 Mitglieder online.
Zurzeit sind 665 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Datenansicht mit mehr Sitzungen als Seitenaufrufe

Rang 7
# 1
Rang 7

Liebe Community,

 

ich habe in einem Analytics Account das Problem, dass es mehr Sitzungen als Seitenaufrufe gibt. Dadurch liegen die Seiten/Sitzung < 0, was natürlich nicht möglich ist, da grundsätzlich jede Sitzung 1 Seitenaufruf verursacht.

 

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Woran könnte das liegen?

 

Die Datenansicht bezieht sich nur auf ein bestimmtes Verzeichnis der Domain.

 

Viele Grüße,

Michael  

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Datenansicht mit mehr Sitzungen als Seitenaufrufe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

mal ein Schuss ins Blaue:
Kann es sein, dass Ihr Events trackt, aber trackPageview nicht immer ausgeführt wird (z.B. weil weiter oben im JavaScript ein Fehler die Ausführung verhindert).

Kannst Du hier eine URL von einer Seite mit diesem Phänomen posten, damit wir uns das mal ansehen können?

Ciao
Holger

Betreff: Datenansicht mit mehr Sitzungen als Seitenaufrufe

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Holger,

vielen Dank für deinen Tipp. Der hat mir irgendwie geholfen. Das Problem bei der betreffenden Analytics ID ist, dass es hierfür 3 Datenansichten gibt, bei der jede Datenansicht eigenständige Events definiert hat. Irgendwie sind in der für mich interessanten Datenansicht Events einer anderen Datenansicht hereingerutscht. Dadurch, dass Analytics für jedes Event eine Sitzung, aber keinen Seitenaufruf rechnet, stiegen die Sitzungen und Nutzer an, währenddessen die Seitenaufrufe real blieben. Mithilfe von Segmenten, welche die betreffenden Events ausschließen, konnte ich das Problem ausfiltern. Werde zusätzlich noch Filter für die Zukunft anlegen, welche die Eventkategorien ausschließen.

Viele Grüße,
Michael

Betreff: Datenansicht mit mehr Sitzungen als Seitenaufrufe

Rang 7
# 4
Rang 7
Hallo Holger,

kann es theoretisch sein, dass die durchschnittliche Sitzungsdauer unter Zielgruppe > Übersicht kleiner ist als die durchschnittliche Besuchszeit unter Verhalten > Website-Content > alle Seiten?

Viele Grüße,
Michael