Zurzeit sind 271 Mitglieder online.
Zurzeit sind 271 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Datenimport für ältere Zeiträume funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag liebe Community,

ich würde gern Folgendes tun: Wir haben ein Online Magazin mit rund 1500 Artikeln (nutzen seit Beginn vor 5 Jahren Google Analytics). Wir würden nun gern für jeden Artikel den Autor und das Veröffentlichungsdatum importieren (sodass wir sehen können wann der Artikel veröffentlicht wurde und wer ihn geschrieben hat). CSV Import via benutzerdefinierten Dimensionen habe ich bereits getestet und das hat auch funktioniert (via https://support.google.com/analytics/answer/3191589?hl=de). Das Problem ist aber, dass die Werte der benutzerdefinierten Dimensionen (also Autor und Datum) NUR für zukünftige Seitenaufrufe registriert werden. Wenn ich heute meine CSV mit URL, Autorname und Datum importiere - dann kann ich diese fixen Daten (sind ja auf URL Basis gematched) leider nur für zukünftige Tage einsehen, aber eben nicht wenn ich mir einen vergangenen Zeitraum anschauen möchte (was ich zu 99% tun werde).

Ich verstehe das nicht so ganz - es handelt sich ja nicht um variable Daten, die pro Seitenzugriff getracked werden müssen (das könnte man dann ja mit dem Tag Manager lösen), sondern es sind statische Daten, die einfach einmal auf URL Basis gematched werden sollen, also sollte ich diese dann ja auch für vergangene Zeiträume einsehen können (die URL ist ja gleich geblieben)...ich dachte genau dafür würde der CSV Import da sein.

Ist das nicht machbar?

Besten Dank und viele Grüße,

Sebastian

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian S
Dezember 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

ich befürchte, es ist einfach grundsätzlich so, dass Änderungen/Ergänzungen sich nicht auf zurückliegende Daten auswirken - das würde man sich an vielen Stellen wünschen!

Aber wenn Google einmal damit anfangen würde, würden Google damit die Analytics Büchse der Pandora öffnen.

Deshalb kann ich diese strikte Haltung von Google als Entwickler gut nachvollziehen - auch wenn ich es mir als Anwender oft anders wünschen würde:-)

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian S
Dezember 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

ich befürchte, es ist einfach grundsätzlich so, dass Änderungen/Ergänzungen sich nicht auf zurückliegende Daten auswirken - das würde man sich an vielen Stellen wünschen!

Aber wenn Google einmal damit anfangen würde, würden Google damit die Analytics Büchse der Pandora öffnen.

Deshalb kann ich diese strikte Haltung von Google als Entwickler gut nachvollziehen - auch wenn ich es mir als Anwender oft anders wünschen würde:-)

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Holger,

vielen Dank für die Antwort - so etwas ind er Art habe ich leider befürchtet...dann hilft wohl nur der Export in Excel.

Besten Dank und guten Rutsch,

Sebastian