Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Direct / Referal bei TLD / Subdomain

Rang 6
# 1
Rang 6
Hallo - kennt jemand das Problem, das Links auf eine Subdomain (z.B. sub.meinedomain.de), die in der TLD (meinedomain.de) hinterlegt sind 
von Google Analytics beim Klicken unter Channels als "direct"-Link und nicht als "referal"-Link angezeigt werden, wohingegen Links aus z.B. sub1.meinedomain.de in die Subdomain sub.meinedomain.de als Referal-Links angezeigt werden? Habs mit allen Browsern getestet - ist immer das gleiche Ergebnis.

Danke

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas, höchstwahrscheinlich hast du im ersten Fall noch einen Server-Redirect dazwischen, der die Referer INfo nicht weitergibt. Dann kann google Analytics das auch nicht auswerten und zeigt es als Direct an.

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Thorsten - danke für die Hilfe. Leider ist kein Server-Redirect dazwischen - muss eine andere Ursache habe.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

zu 99,9%:-) Sag mir mal die Seite

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

hier der Link: https://www.aua-select.de/login

google / analytics

Bei der Seite werden die Klicks auf den Archiv-Link aus der TLD in die Subdomain 2015.aua-select.de (hat eine eigene GA-Property) als

"direct" gezählt und nicht als "Referal".

Ist aber aus meiner Sicht kein Server-Redirect sonder ein Link aus der TDL in die Subdomain

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Doch es ist ein redirect, ein 303 .

Rang 6
# 7
Rang 6

Danke - wieder was gelernt - wie kann ich denn das Problem trotzdem lösen? Ich hab ja keinen 303 redirect eingerichtete sondern eine Subdomain angelegt die als "eigenständige" Domain auch bei Google gefunden werden kann/soll