Zurzeit sind 1.7K Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Diskrepanz Absprungrate und Abbrüche

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen

Wenn ich in Google Analytics die Akquisitions-Daten von google/cpc anschaue, so erhalte ich eine Absprungrate von 6.28%. Betrachte ich das gleiche Segment im Verhaltensfluss, so erhalte ich eine Abbruch-Rate von 98.6%.

Ereignisse werden beim bzw. nach dem Verlassen der Seite keine ausgelöst. Es fällt mir jedoch auf, dass im Nutzer-Explorer bei einzelnen Nutzern einer einzelnen Seite oftmals innerhalb von Sekunden viele Seitenaufrufe zugeschrieben werden. Deshalb wird die Absprungrate wahrscheinlich so nach unten gedrückt. 

(Hier im Beispiel werden einer Seite innerhalb einer Minute 5 Seitenaufrufe zugeschrieben)

Unbenannt.png

Meiner Meinung nach zählt diese Sitzung des Nutzers jetzt als Abbruch, jedoch nicht als Absprung.
Woher kommt das und was kann man dagegen machen?
So sieht die Absprungrate nämlich sehr gut aus, obwohl sie eigentlich miserabel ist...