Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

bei Google Analytics schaue ich mir oft die Sitzungen meiner neuen Artikel vom Vortag an (oder auch von Vorgestern) um festzustellen, welche Themen sich lohnen. Jedoch habe ich das Problem, dass ich manchmal unter „Akquisition —> Alle Zugriffe—>Quelle/Medium—>Sekundäre Dimension: Zielseite“ keine Zahlen für einen Artikel angezeigt bekomme und unter „Verhalten—>Websitecontent—>Alle Seiten—> Sekundäre Dimension: Quelle/Medium“ ich dann Zahlen von verschiedenen Quellen angezeigt bekomme. Kann mir das einer erklären? Kann es sein, dass Analytics da vielleicht die Zahlen einfach noch nicht aktuell hat?

 

Und dazu noch eine Frage, die euch wahrscheinlich lächerlich vorkommt, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich habe unter „Verhalten—>Websitecontent—>Alle Seiten—>Primäre Dimension: Seite“ eine bestimmte Seite ausgewählt, die im Betrachtungszeitraum z.B. 170 Seitenaufrufe hatte. Gebe ich nun nachträglich als sekundäre Dimension Quelle/Medium ein, erhöht sich die Zahl der Seitenaufrufe auf 246. Wodurch kann es zu dieser Diskrepanz kommen?

 

MfG Andrea

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andrea F
März 2017

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Andrea F,

 

da bin ich aus der Ferne überfragt, wo der Grund dafür liegen könnte.In den Accounts, die ich betreue, kann ich so einen Effekt nicht beobachten.

 

Merkwürdig ist allerdings auch, dass es in Deiner Property Seitenaufrufe gibt, ohne dass die Quell-/Medium-Informationen in der Sitzung gesetzt sind. Die inkonsistenten Daten könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Datenerfassung nicht richtig funktioniert. Ich glaube, es ist sinnvoll, die Trackings genau zu überprüfen. Das kann evtl. recht zeitaufwändig sein, bis man die Ursache lokalisiert hat, aber vielleicht weisen die Inkonsistenzen auch auf ein größeres Problem hin. Deshalb würde ich Dir einen Check empfehlen.

 

Mit dem Tag Assistant kannst Du die Trackings und die Daten, die sie an Analytics senden, sehr schön kontrollieren: 
https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Andrea F,

 

zu Deiner ersten Frage: Die Dimensionen "Zielseite" und "Alle Seiten" sind nicht identisch. Die "Zielseite" ist die zuerst aufgerufene Seite innerhalb einer Sitzung, also die Landingpage. In der Dimension "Alle Seiten" werden alle Seitenaufrufe erfasst. 

 

Zur zweiten Frage: Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir passen die Zahlen auch nach dem Hinzufügen der sekundären Dimension weiterhin zusammen. Könntest Du dazu Screenshots posten, die möglichst alle vorgenommenen Einstellungen (Zeitraum, etwaige Segmente, ausgewählte Seite, etc.) erkennen lassen?

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Christian,

 

stimmt, da gab es ja einen Unterschied bei Zielseite und Seite. Das hatte ich gestern nicht bedacht, Danke für die Erinnerung!

 

Zum zweiten Thema habe ich mal zwei Screenshots angehängt. Das "Vorher"-Screenshot zeigt die ausgewählte Seite, die 253.338 Seitenaufrufe im angezeigten Zeitraum erreicht hatte. Im "Nachher"-Screenshot habe ich dann nur als primäre Dimension "Quelle/Medium" ausgewählt, jedoch hat sich die Zahl der Seitenaufrufe Gesamt geändert auf 253.278. Das sind jetzt keine gravierenden Unterschiede, aber mir ist nicht klar, wie diese zustande gekommen sind. Kannst du dir das vielleicht erklären?

 

MfG

Andrea2017-03-01_Vorher.pngVorher - nur primäre Dimension2017-03-01_Nachher.pngNachher - mit sekundärer Dimension

 

 

 

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Andrea F,

 

wenn Du die zweite Dimension hinzufügst, werden Dir nur für gültige Wertepaare die Daten angezeigt.

Mit anderen Worten: Seitenaufrufe, bei denen die Dimension Quelle/Medium nicht gesetzt ist, tauchen in dem zweiten Screenshot nicht auf. Deshalb ist die Zahl etwas kleiner.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo @Christian-E,

 

vielen Dank, dass ist nachvollziehbar. Ich habe noch nach einem Beispiel gesucht, wo die Zahl größer wird, wenn ich die sekundäre Dimension auswähle. Hast du da vielleicht auch eine Erklärung für mich?

 

MfG

Andrea

2017-03-01_Beispiel 2_Vorher.pngBeispiel 2 Vorher - nur mit primärer Dimension2017-03-01_Beispiel 2_Nachher.pngBeispiel 2 Nachher - mit sekundärer Dimension

 

 

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hi @Andrea F,

 

interessantes Beispiel, denn die Daten weichen nicht nur bei der Anzahl der Seitenaufrufe, sondern auch bei den Einstiegen voneinander ab.

 

Möglicherweise greift hier die Verzögerung in der Datenverarbeitung seitens Google. Wie sehen denn die Zahlen aus, wenn Du den Zeitraum bis einschließlich 26.02.17 begrenzt?

 

Schöne Grüße

Christian

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo @Christian-E,

 

wenn ich den Zeitraum vom 01.12.2016 - 26.02.2017 verändere, dann habe ich zunächst 78 Seitenaufrufe, wenn ich dann noch als sekundäre Dimension "Quelle/Medium" auswähle erhöht sich die Zahl der Seitenaufrufe auf 112. Die Einstiege sind bei beiden null. Ich habe das auch bei älteren Artikeln probiert und den Zeitraum auf z.B. Ende Januar gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. Sehr komisch.

 

MfG

Andrea

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andrea F
März 2017

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Andrea F,

 

da bin ich aus der Ferne überfragt, wo der Grund dafür liegen könnte.In den Accounts, die ich betreue, kann ich so einen Effekt nicht beobachten.

 

Merkwürdig ist allerdings auch, dass es in Deiner Property Seitenaufrufe gibt, ohne dass die Quell-/Medium-Informationen in der Sitzung gesetzt sind. Die inkonsistenten Daten könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Datenerfassung nicht richtig funktioniert. Ich glaube, es ist sinnvoll, die Trackings genau zu überprüfen. Das kann evtl. recht zeitaufwändig sein, bis man die Ursache lokalisiert hat, aber vielleicht weisen die Inkonsistenzen auch auf ein größeres Problem hin. Deshalb würde ich Dir einen Check empfehlen.

 

Mit dem Tag Assistant kannst Du die Trackings und die Daten, die sie an Analytics senden, sehr schön kontrollieren: 
https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk

 

Schöne Grüße

Christian

Diskrepanz von Seitenaufrufen und Sitzungen

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo @Christian-E,

 

alles klar, dann weiß ich was ich jetzt als nächstes machen darf. Danke für den Tipp, mal schauen was ich heraus bekomme.

 

MfG

Andrea