Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Diskrepanz zwischen Klicks in SearchConsole und Analytics Sitzungen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

wenn ich die Klicks in der Searchconsole mit Sitzungen aus der Organic Search in Analytics vergleiche (gleicher Zeitraum), habe ich eine erhebliche Diskrepanz. Die Sitzungen sind fast doppelt so hoch wie die Klicks. Umgekehrt könnte ich das noch nachvollziehen, weil eben mehrere Suchanfragen mit Klick während einer Sitzung. Aber so? Wie kann das sein?

Danke für Tipps.

Grüße

Diskrepanz zwischen Klicks in SearchConsole und Analytics Sitzungen

Rang 8
# 2
Rang 8

Hier könnte es verschiedene Begründungen geben:

 

1.)

Zuerst solltest Du beachten, dass die Daten in der Search Console immer 2 Tage hinterher hängen.

 

2.)

Weiterhin solltest Du überprüfen, dass Google auch alle URLs Deiner Domain (für den Vergleichszeitraum) indexiert hat. Klicks von nicht indexierten Seiten kann die Search Console nicht erfassen.

 

3.)

Es könnte auch sein, dass Du mehrere Search Console Properties benötigst. Zum Beispiel sind http und https nicht in einer Property darstellbar oder auch www und nicht-www. Hier benötigst Du mehrere Properties (die man ja aber mittlerweile gruppieren kann).

 

4.)

Last, but not least: Selbst wenn alle obigen Punkte erfüllt sind, erfasst die Google Search Console nie alle Daten. Zum Beispiel werden Impressionen/Klicks von bestimmten Bots ausgelassen oder auch Daten, um Duplikate zu vermeiden.