Zurzeit sind 109 Mitglieder online.
Zurzeit sind 109 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

E-Commerce - es werden keine Daten übertragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das Problem gehabt, dass einige Umsätze nicht im E-Commerce angezeigt wurden. Nun werden GAR KEINE Daten mehr angezeigt. Es wurde nichts verändert, alle anderen Kennzahlen (Sitzungen, Echtzeit,...) werden noch angezeigt, nur eben keine Umsätze. An was könnte dies liegen?

Danke für Eure Hilfe

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: E-Commerce - es werden keine Daten übertragen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

also ich würde erstmal davon ausgehen, wenn etwas vorher funktioniert hat und dann nicht mehr, dass etwas "passiert" ist. Ich würde daher an dem Tag, als es keine Daten mehr gab, genau recherchieren, was verändert wurde. Meistens liegt der Fehler schlichtweg im Code-Snippet, der rausgeflogen, falsch angepasst, oder ähnlich verändert wurde. Weil "von alleine" ändert sich nie etwas :-) Hast Du das schon genau kontrolliert? Die Betrachtung der Daten in Analytics ist korrekt, also Zeitraum stimmt mit der Erfassung der Daten überein und Umsatz liegt bei 0 trotz getrackter Conversion?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo,

ja es funktioniert alles, auch wenn ich über Echtzeit meine Daten überprüfe sind diese korrekt. Deshalb verwundert es mich, wenn die Sitzungen getrackt werden und ich für den E-Commerce keine weiteren Tracking Daten angeben muss, sollte es doch funktionieren. Hat es auch bis zu einem bestimmten Datum, ich werde nachforschen was an dem besagten Tag war. Jedoch habe ich keine Ahnung warum alle anderen Daten normal angezeigt werden nur der ECommerce eben nicht...?!?!

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Wurde das E-Commertracking denn richtig eingerichtet:
https://support.google.com/analytics/answer/1009612?hl=de
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Andreas

Fehlende E-Commerce-Date können viele Gründe haben. Beispielsweise ist es denkbar, dass durch Aktualisierung von Plugins oder Shop-Software die Tags nicht mehr richtig übergeben werden. Auch die Aktualisierung des Tracking-Codes von "ga.js" auf "analytics.js" kann der Grund sein.

Wie Sönke schreibt, am besten versuchst du mal herauszufinden, ob etwas am System geändert worden ist. In Analytics gibt es auch noch eine relativ neue Funktion "Änderungsverlauf". Die findest du unter "Verwalten" > "Konto" > "Änderungsverlauf". Manchmal kann man darüber auch etwas rausfinden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING