Zurzeit sind 304 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Echtzeit

Rang 6
# 1
Rang 6

Müßte die Echtzeit nicht automatisch funktionieren, wenn alles andere in Google Analytics angezeigt wird?

Bei mir funktioniert die Echtzeit nicht.

Betreff: Echtzeit

Rang 9
# 2
Rang 9
Hallo Evi,

ja, bei korrekter Implementierung sollte die Echtzeit funktionieren. Bekommst Du gar keine Daten rein?

Viele Grüße,
Wilko

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Wilko,

nein, steht immer auf Null. Ich habe meinen Shop bei Lightspeed und konnte im Account nur meine Tracking-ID an entsprechender Stelle hinterlegen. Ich weiß nun gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Gruß

Evi

Rang 9
# 4
Rang 9
Hallo Evi,

kannst Du mir mal die URL Deines Shops nennen? Dann kann ich zumindest mal schauen, ob der Code korrekt verbaut ist.

Gruß,
Wilko

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Wilko,

...gerne (https://www.kazurishop.de/). Google Analytics ist bei mir weiterhin nicht Datenschutz-konform. Auch das macht mir Kopfschmerzen.

Gruß

Evi

Rang 9
# 6
Rang 9
Hallo Evi,

ich habe mir die Seite inzwischen angesehen und der Code ist in jedem Falle nicht optimal verbaut. Eigentlich gehört er noch oben in den Quellcode, in den so genannten <head>-Bereich.

Darüber hinaus scheint er mir auch nicht korrekt aufgesetzt. Er muss übereinstimmen mit dem Code, der in Deinem Analytics-Konto unter 'Verwaltung' --> 'Tracking-Informationen' --> 'Tracking-Code' steht. Schaue doch da mal nach und vergleiche die Zeilen mit denjenigen in Deinem Quellcode (zum Aufrufen strg + U).

Ich würde daher in jedem Falle bei Deinem Lightspeed-Support nachfragen und um eine entsprechende Korrektur bitten.

Was die Datenschutzkonformität angeht, ist die Zeile zur Anonymisierung der IP enthalten. Da scheinst Du auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings gibt es noch mehr Dinge zu beachten. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.trafficmaxx.de/blog/google/datenschutzkonformer-einsatz-von-google-analytics. Ist schon etwas älter, gibt aber einen guten Überblick.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang. :-)

Viele Grüße,
Wilko

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo Wilko,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Habe wieder dazugelernt, z.B. wie man sich seinen eigenen Quellcode ansehen kann. Allerdings kann ich meinen Tracking-Code nicht finden. Kannst Du mir die Zeile mal benennen?

Daß meine IP nicht anonym ist, wird mir vom SEO-Tool Onpage.org immer mahnend mitgeteilt. Und ich denke, daß die das ganz genau wissen.

Viele Grüße

Evi

Rang 9
# 8
Rang 9
Hallo Evi,

wenn Du im Quellcode bist, drücke mal strg+F. Es öffnet sich die Suchmaske und Du suchst nach anonymizeIP. Dann kommst Du direkt zum Tracking-Code und zu der Zeile für die IP-Anonymisierung. Der Tracking-Code fängt in Zeile 585 an. Ich habe sie noch einmal überprüft und sie ist korrekt. Zwei Dinge wären in Bezug auf die Onpage.org-Auswertung denkbar:

1. Du benutzt den klassischen Tracking-Code, nicht denjenigen von Universal Analytics, der inzwischen Standard ist.
2. Der Tracking-Code scheint nicht ganz korrekt implementiert zu sein. Z.B. nutzt Du _setDomainName für domainübergreifendes Tracking. Es sind aber dort gar keine anderen Domains hinterlegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dinge wie diese dazu führen, dass Onpage.org Probleme mit dem Auslesen hat.

Viele Grüße,
Wilko

Rang 6
# 9
Rang 6

Hallo Wilko,

ah ja, jetzt habe ich ihn gefunden. So weit unten habe ich gar nicht gesucht. Dafür, daß er im Head-Bereich sein sollte, ist er ziemlich weit unten. Aber das wird ja von den Software-Programmierern so festgesetzt.

Zu 1. Vielleicht sollte ich den Tracking-Code von Universal Analytics ausprobieren. Wo bekomme ich den her?

Ansonsten werde ich mich wegen der Echtzeit mit dem Support in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Evi

Rang 9
# 10
Rang 9
Hallo Evi,

ja, der ist nicht im <head> und ich würde bei den Programmieren zumindest mal nachfragen, warum das so ist. Nur, weil es automatisiert so eingerichtet wurde, heißt es ja nicht zwingend, dass es auch funktioniert. :-)

Den Code findest Du wie oben beschrieben unter 'Verwaltung' --> 'Tracking-Informationen' --> 'Tracking-Code'.

Viel Erfolg weiterhin.

Beste Grüße,
Wilko