Zurzeit sind 568 Mitglieder online.
Zurzeit sind 568 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

Kurzbeschreibung:

Ich habe das Problem das mir Google Analytics für eine Success-Page definitiv ca. 30% zu wenig Seitenaufrufe ausgibt. 

 

Ausführliche Beschreibung:

Ich habe eine Seite bei der sich Nutzer auf zwei Wegen registrieren können. Einmal per Facebook Plugin und einmal per Formular auf der Seite. Hier müssen die Nutzer jedoch ein DOI abschließen und auf einen Bestätigungslink klicken den sie per Email erhalten. Dieser Link leitet sie auf eine bestimmte URI: /dashboard?validation=success. In dem von mir genutztem CMS kann ich sehen wie viele bestätigte Benutzer ich habe für einen bestimmten Zeitraum. Diese Zahl müsste gleich der Summe der neuen Facebook Logins (bei FB Analytics) und der Seitenaufrufe der og. URI sein. Ich stelle aber fest das die Summe um ca. 30% zu gering ist. Ich glaube das die Seitenaufrufe zu gering sind kann mir aber nicht erklären wieso. Jemand eine Idee? Ich habe den Registrierungsprozess schon mehrfach getestet auch mit Tag Assistant und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Duden L,

verstehe ich das richtig, dass Dir Analytics 30% weniger Aufrufe anzeigt als Dein CMS-System?

Es gibt stark schwankende Zahlen im Netz, wie viel Prozent der Nutzer Analytics über Plugins etc. funktionsunfähig gemacht haben.
Ich weiß nicht, ob bei Dir evtl. auch Bot-Zugriffe von Deinem CMS-System mitgezählt werden.

Wäre das eine Erklärung?

Holger

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Das CMS zeigt keine Aufrufe sondern absolut wie viele bestätigte Benutzer ich habe. Also Nutzer die sich per Facebook Connect oder Formular registriert haben und das DOI bestätigt haben.
Ich mache das mal an einem Beispiel deutlich:

Im CMS habe ich im Monat 1300 bestätigte Benutzer.
Laut Facebook Analytics kamen davon 300 über Facebook Connect.
Die restlichen 1000 sind also über den DOI Bestätigungslink auf /dashboard?validation=success gelandet. Google Analytics gibt mir jedoch nur 700 Seitenaufrufe für diese Seite an.

Das mit den Plugins und abgeschalteten Cookies etc. haben wir auch schon diskutiert aber bei anderen Zielen und Seiten passen die Daten vom CMS und Google Analytics deutlich besser zusammen. Es gibt nur Abweichungen von ca. 5% was ich dann tatsächlich diesen Umständen zuschreiben würde.

Gibt es irgendwelche Gründe aus denen ein Teil der Seitenaufrufe nicht getrackt werden kann?

Danke und viele Grüße

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Schwer zu sagen.
Hatte selbst gerade erst einen Fall, wo nur von Firefox nichts getrackt wurde.
Hast Du mal geschaut, ob es irgendwelche nicht nachvollziehbaren Unterschiede bei verschiedenen Browsern, Mobile etc. in den Statistiken gibt?
Kannst Du die URL hier mal posten?

Holger

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Rang 6
# 5
Rang 6
Habe ich tatsächlich gerade gemacht. Es werden im Vergleich zu anderen Seiten und der gesamten Plattform relativ wenig Internet Explorer Nutzer aufgezeichnet (ca. 5% zu 15% auf der gesamten Plattform). Auch Firefox-Nutzer scheinen etwas weniger zu sein aber da kann kann ich nicht sagen ob der Unterschied nicht rein durch Zufall entsteht. Die URL ist https://learnattack.de/dashboard?validation=success. Ich bin leider kein geschulter Programmierer deshalb ist das mit dem Debuggen etwas schwierig.

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Duden L,

ich habe mich mal bei Euch angemeldet und den Link, den ich per E-Mail erhalten habe in Chrome ausprobiert.
Ich konnte gar nicht feststellen, dass Analytics überhaupt konfiguriert ist - aber auch nicht auf der Startseite.
Das Interessante ist, logge ich mich wieder aus und gehe auf die Startseite, funktioniert Analytics.
Reproduzierbar kann ich sagen, dass Analytics im eingeloggten Zustand bei mir generell nicht funktionierte.

Ein wichtiger Hinweis wäre noch gewesen, dass Ihr den Google Tag Manager verwendet.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber der, der das konfiguriert hat, sollte mal schauen, was im eingeloggten Zusand anders läuft.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Holger,

danke für deine Nachricht, dann schauen wir da mal rein.

VG

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe einer Success Page zu gering

Rang 6
# 8
Rang 6
Hallo Holger,

durch Urlaub ist das Thema nun ein wenig ins Stocken geraten. Wir konnten das Problem nicht nachstellen. Welche Browser/Betriebssystem-Kombination hast du denn verwendet?
Wir haben GA nicht über den Tag-Manager eingebunden. Bei uns kam die Vermutung auf das die Anmeldungen durch Spammer die es durch den DOI-Prozess schaffen dabei aber keine Skripte auslösen kommen. Könnte das eine Möglichkeit sein?

Vielen Dank und viele Grüße