Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eindeutige Seitenaufrufe pro Seite/Rubrik monatlich ausweisen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen

Ich bin am Ende meines Lateins mit GA.

Wir ziehen monatlich die eindeutigen Seitenaufrufe aufgeschlüsselt nach Content ins Excel um anschliessend die Seitenaufrufe pro Bereich bzw. Seite/Rubrik unserer Website auszuwerten und daraus Graphen zu erstellen (dauert jeweils ca. 4h).

Ziel davon ist es die eindeutigen Seitenaufrufe pro Seite pro Sprache ausweisen zu können.

Das Problem ist, dass wir nur die Sprachen DE, FR und IT ausweisen müssen. Wärehnd GA natürlich differenziertere Werte angibt. Ein weiteres Problem ist, dass man die einzelnen Seiten einer Rubrik zuordnen können muss.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es irgendwie möglich sein müsste dieses Ziel mit GA in einem vollautomatisierten Reporting ausweisen zu können. Ich habe einfach noch nicht herausgefunden wie.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Die Seite von der ich spreche wäre: www.atupri.ch

Gebe natürlich gerne noch Details bekannt.

Vielen Dank und beste Grüsse

Sam

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Eindeutige Seitenaufrufe pro Seite/Rubrik monatlich ausweisen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Samuel,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du wirklich möchtest, bzw. auch was Du in Analytics genau hast.
Daher frage ich lieber nochmals nach.

Wenn Du sagst "nach Sprachen" meinst Du damit die "User"-Sprache, oder Euren Content?
Eigentlich müssten bei Dir doch die Seiten die Entsprechenden Pfade mit enthalten zb. :
/fr/caisse-maladie/home.html
/it/cassa-malati/home.html

Ebenso enthalten die einzelnen Rubriken die Namen in der URL
Oder wird beides überschrieben? Sah in der Console jetzt nicht so aus.

Wo übersehe ich den großen Zeitaufwand?

Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Sam,

wie makato bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Aber es klingt für mich nach einem Fall für die Excel-Summenfunktionen bzw. nach einer Arrayformel. Hier eine Kurzanleitung:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Sam,

@ Mathias B: Guter Tip mit der Array Formel um sich das in Excel etwas leichter zu machen. 

Um an die Daten noch leichter zu kommen, ist vielleicht auch der Query Explorer ganz gut: https://ga-dev-tools.appspot.com/explorer/

Dort kannst Du alle Daten direkt aus der Api ziehen mit nur einem Download.

Lass uns wissen, ob es geklappt hat oder wir Dir noch weiter helfen können!

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Samuel,

das sind viele Fragen auf einmal ...

• Eine mögliche Alternative zu Excel ist das neue Google Analytics Add-on für Google Spreadsheets [1]. Da die Analytics-Daten hier auch automatisch gezogen werden können, lassen sich damit auch eigene Grafiken automatisch aktuell halten [2].
  • Bei der Sprache entweder, wie makato sagt, eventuelle Sprachbezeichnungen in der URL nehmen, oder die Browser-Sprachen aus Analytics (die meinst du wohl) evtl. durch einen geeigneten Ansichtsfilter bereinigen (de-de, de-at, de-ch -> de etc.)

Viele Grüße, Christoph

[1] http://analytics.blogspot.de/2015/01/simplify-your-google-analytics.html

[2] https://www.youtube.com/watch?v=N_Ok0rJwj2U

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo +makato +webfield und +Matthias B
herzlichen Dank für deine Antwort! Wir werden in den kommenden Monaten den Google Tag Manager einbinden. Der sollte das dann anschliessend können und im Analytics richtig ausspucken. Aber nochmals danke für eure Vorschläge!
Beste Grüsse Samuel

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo makato
Vielen Dank für deine Inputs. Wie bei webfield in der Antwort geschrieben werden wir's mal mit dem Google Tag Manager versuchen.
Danke für eure Mithilfe.
Beste Grüsse