Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Zurzeit sind 819 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Rang 8
# 1
Rang 8
Hallo,

wir verzeichnen einen enormen Abfall der Absprungrate bei Google Analytics. Vorher gleichbleibend bei ca. 50% (Gründe für die hohe Absprungrate sind mir bekannt!) und seit dem 5.9.2016 sagenhafte 11%, bleibt seiteher ebenfalls konstant.

Das verwirrt mich jetzt allerdings ein wenig, gab es hier ein Google Update?

Haben sich hier die Richtlinien für die Absprungrate geändert?
Kann mir hier jemand ein bischen Input geben?

Wäre super, Danke.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfram D
Oktober 2016

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Wolfram D,

 

ich vermute, dass etwas in der Einbindung des Codes nicht stimmt. Aber per Ferndiagnose ist das schwierig.

 

Habt ihr vielleicht noch beide Trackingcodes auf den Seiten aktiv? Das sieht man ja leicht im Quelltext der Seite.

 

Wenn nicht: Es gibt für Chrome ein Plugin, das Tag Assistant heißt. Damit kann man sehr gut überprüfen, welche Analytics-Trackingcodes eingebunden sind, ob sie funktionieren und wann sie feuern. Schaut euch das doch einmal genauer an.

 

 

Habt ihr den Analytics-Trackingcode direkt oder über den Tag Manager eingebunden? Der Tag Manager bietet so etwas wie eine Testkonsole, in der man die Tags noch genauer als im Tag Assistant überwachen kann.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Wolfram D,

 

habt ihr etwas an eurem Tracking geändert? Zum Beispiel ein Eventtracking eingeführt, dessen Treffer beabsichtigt oder unbeabsichtigt als Interaktion gewertet werden?

Typische Beispiele wären Scrolltracking, Tracking von Mausbewegungen, etc.. Aber auch ein verunglücktes Tracking anderer Events kann solche Effekte verursachen.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Rang 8
# 3
Rang 8

Laut Technik wurde nichts geändert. Wenn man bedenkt, dass wir eine Paywall haben, müßte die Bouncerate zwangsläufig höher sein. Außer es haben über nacht 40% ein Abo abgeschlossen, aber das ist eher Wunschdenken!

Das Thema mit dem Tracking gebe ich nochmal weiter. So weit ich in Erinnerung habe, habe wir eine Tracking für Videoklicks eingerichtet, dies muß ich mal prüfen lassen, ob es zeitlich reinpasst.

 

Danke für den Input.

 

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Rang 8
# 4
Rang 8

Ich habe gerade von der Technik erfahren, dass wir am 5.9. den Google-Analytics-Code (ga.js) auf den neuen Standard Universal Analytics (analytics.js) umgestellt haben.

Womit eine Ursache definierbar ist. Aber warum das sich so auf die Absprungrate auswirkt, bleibt mir unerklährbar, allein schon wegen der Paywall!

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfram D
Oktober 2016

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Wolfram D,

 

ich vermute, dass etwas in der Einbindung des Codes nicht stimmt. Aber per Ferndiagnose ist das schwierig.

 

Habt ihr vielleicht noch beide Trackingcodes auf den Seiten aktiv? Das sieht man ja leicht im Quelltext der Seite.

 

Wenn nicht: Es gibt für Chrome ein Plugin, das Tag Assistant heißt. Damit kann man sehr gut überprüfen, welche Analytics-Trackingcodes eingebunden sind, ob sie funktionieren und wann sie feuern. Schaut euch das doch einmal genauer an.

 

 

Habt ihr den Analytics-Trackingcode direkt oder über den Tag Manager eingebunden? Der Tag Manager bietet so etwas wie eine Testkonsole, in der man die Tags noch genauer als im Tag Assistant überwachen kann.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Rang 8
# 6
Rang 8

Ja, irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Den Chrome Tag Assistent habe ich gleich mal getestet. Der gibt mir einen grünen Smiley aus, daher gehe ich mal davon aus, dass hier soweit alles okay ist.

Wie der Code eingebunden wurde muß ich am Montag mal nachfragen. Den Assistent werde ich auch nochmal ausgiebiger testen um zu sehen ob auf allen sEiten etwas ausgegeben wird.

Danke schon mal für die Tipps.

 

Schönes Wochenende.

 

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 7
Rang 13

Moin Wolfram,

 

der grüne Smiley ist schon mal ein gutes Indiz, ansonsten wäre er gelb oder rot, aber er kann noch weit mehr als mir Farben. Wenn du nach der Statuserstellumg darauf klickst, zeigt er dir das Ergebmis detailliert an.

umd er bietet dir die Möglichkeit des Recordings, also einen Analytics-Erfassungs-Live-Mitschnitt der erfolgten Aktionen auf der Seite! Das Recording kann dann gestoppt werden, um das Ergebnis einzusehen und festzuhalten, z.B. um einem Fehler im Ablauf auf die Spur zu kommen oder als Dokumentation für die Technik.

Alternativ kannst du auch WASP von Cardinal Path einsetzen, welches dann über die Entwicklerwerkzeuge aufrufbar ist. Andere Optik und übersichtlicher und es erfasst alle TMS nicht nur den GTM!

 

Viel Glück und Erfolg!

 

Aloha

 

Arne


Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Rang 8
# 8
Rang 8

Der Tag Assistent hat was gefunden.

This page has two interaction hits within a short time window. The page might have two hits that always fire on page load, which can cause an artificially low bounce rate.

Unsere Progis müssen da wohl nochmal ran.

Danke für Deine Hilfe.

Enormer Abfall der Google Analytics Absprungrate am 05.09.2016

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Alles klar, das war es. Nach der Behebung wird eure Absprungrate wohl leider wieder ansteigen Smiley (zwinkernd)

 

Schöne Grüße

Christian