Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Zurzeit sind 360 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Facebook Traffic

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich habe seit ende des letzten Monats leider ein merkwürdiges Phänomen. Der Traffic der von Facebook kommt wird auf die Channel "direct" und "social" aufgeteilt. Vor diesem Zeitraum sind die Daten wie vorgesehen alle in "social" gelandet. Ich komme leider auf keine logische Erklärung. Auf meiner Seite wurde nichts geändert. Die Seite ist die gleiche und die Kampagnen haben die selber Adresse. 

Dieses Phänomen ist auf all meinen Seiten zu finden, die alle ihre eigenen Kampagnen haben. 

Habt ihr selbe Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Grüße

Tronje

Facebook Traffic

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Tronje G,

warum dies so ausgewiesen wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber eine Lösung habe ich.

Für externe Kanäle wie FB oder Bing, macht es immer Sinn die Zielurl mit UTM Parametern zu versehen um die Klicks sauber in die richtigen Kampagnen, Kanäle und quellen einzuordnen.

Support Doku dazu hier: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Viel Erfolg

Stefan

Facebook Traffic

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo @Stefan Klein,

das ist bereits passiert. sonst wäre mir der Misstand wahrscheinlich garnicht erst auf gefallen. Ich vermute, dass das ganze mit dem aktuellen Beta-Programm von Facebook zusammenhängt und da irgendwo redirects versteckt sind, die Google Analytics nicht schmecken.

Es ist nur ärgerlich im Zusammenhang der Berichterstellung in Datastudio. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neue Aggregationen fertig zu machen Smiley (traurig)

Grüße 

Tronje

Facebook Traffic

Rang 8
# 4
Rang 8

Guten Morgen,

Wie jetzt, Facebook ignoriert einfach deine UTM tags und macht einfach mal lustig quelle wie es ihnen beliebt? Wir haben ja auch sonst nix zu tun, really.

Grüße

S