Zurzeit sind 444 Mitglieder online.
Zurzeit sind 444 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlerhafte Anzeige von dynamischen URL-Parametern von Facebook

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

der offizielle Facebook-Support hat uns gerade hierher verwiesen. Und zwar haben wir eine Frage zu dynamischen URL-Parametern, die man in Facebook-Anzeigen benutzen kann. Funktioniert im Prinzip wie Variablen, die Facebook dann automatisch z. B. mit Kampagnennamen, Anzeigennamen, Placement etc. füllt und an GA übergibt. Wie bei anderen UTM-Parameter auch werden die Daten unter Akquisition > Kampagnen dargestellt.

 

Nun sind das bei uns ständig so aus:

 

Bildschirmfoto 2018-03-22 um 15.20.54.png

 

Hier wird also offensichtlich gar nichts von Facebook weitergegeben; oder aber es kommt nicht bei GA an. 

 

Wir haben die betreffenden Anzeigen vom Facebook-Support überprüfen lassen, sie sind technisch wohl korrekt eingerichtet. Laut Facebook liegt der Fehler also jetzt bei Google Analytics. Hatte das Problem schon mal einer von euch? Ich bin generell Facebook gegenüber skeptischer als Google, aber wer weiß. Smiley (zwinkernd) 

 

Lieben Gruß und vielen Dank!

Fehlerhafte Anzeige von dynamischen URL-Parametern von Facebook

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Lea,

 

wenn die URLs korrekt von Facebook generiert werden, sollten die Daten eigentlich auch bei Google Analytics ankommen. Wie sieht denn die URL aus, die bei Klick auf die Werbeanzeige geöffnet wird?

 

Vielleicht hilft dir auch dieses Tool weiter:

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

 

Viele Grüße

Philipp

Fehlerhafte Anzeige von dynamischen URL-Parametern von Facebook

Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Lea,

 

Nur interessehalber - wo hast Du denn das mit den dynamischen Url-Parametern her? Ich frage, weil in dem verlinkten Artikel aktuell nichts davon steht (zumindest in nicht in der deutschen, englische oder französischen Version). Im Tooltip des Feldes werden zwar dynamische Parameter erwähnt, aber ohne Beispiel.

Claudia

 

Fehlerhafte Anzeige von dynamischen URL-Parametern von Facebook

Rang 12
# 4
Rang 12

Ja würde mich auch mal interessieren!

Fehlerhafte Anzeige von dynamischen URL-Parametern von Facebook

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo, erstmal danke für die Antworten!

 

Claudia und Philipp, mehr zu dem Thema haben wir aus diesem Artikel bei Adsventure entnommen. Wir konnten den "Fehler" inzwischen auch klären. Und zwar greift Facebook schon während der Anzeigenerstellung mehrfach auf die Seite zu. Das wird jedes mal getrackt und erklärt auch die unterschiedlichen Schreibweisen der Parameter in meinem Screenshot - wir waren einfach noch am Tippen Smiley (zwinkernd) Sobald die Anzeige bei Facebook veröffentlicht ist, verschwinden diese Quark-Zugriffe und die richtigen Parameter werden übergeben.