Zurzeit sind 251 Mitglieder online.
Zurzeit sind 251 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlerhafte Seiten in Analytics

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

wenn ich unter Aquisition>Channels>Organic mir die Zielseiten anzeigen lasse, sehe ich Seiten von denen ich mir nicht erklären kann, woher diese kommen. Das sind Seiten aus unserem Shop die alle '/startseite' am Ende der URL stehen haben.

Nur wurde dieser Parameter von uns gar nicht festgelegt und dieser führt beim Aufruf auch zu einer Fehlermeldung 404. Löscht man den Parameter raus, dann landet man auf der richtigen Seite.

Diese fehlerhaften Seiten haben allerdings trotzdem lt. Analytics recht ordentliche Zugriffe (und wohl aufgrund der Fehlermeldung auch hohe Absprungraten) und müssen daher ja auch indexiert sein - woher sollte sonst der organische Traffic kommen. Der Traffic ist auch tagesaktuell. Es handelt sich also nicht um Seiten aus der Vergangenheit.

Diese Fehlerseiten mit „startseite“ am Ende treten aber in der Searchconsole gar nicht auf, werden dort also gar nicht als 404 angezeigt.

Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr.

Ich habe also URLs in Analytics mit einem Parameter am Ende von dem ich nicht weiß, woher dieser stammt. Diese Seiten sind interessanterweise indexiert und haben Traffic mit hohen Absprungraten. Und obwohl beim Aufruf der Seite ein 404 Statuscode ausgewiesen wird, erscheinen diese nicht in der Searchconsole.

Hat jemand eine Idee, wie das zusammenpasst?

Danke für Hilfe!

Grüße

Roland

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Fehlerhafte Seiten in Analytics

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Roland,
dir sollte klar sein, dass "normale Nutzer" ja einen Browser benutzten und das zäht Google Analytics. Es gibt aber auch findige Programmierer die schreiben Programme die sehen aus wie ein normaler Nutzer. Das ist nicht im eigentlichen Sinne Trafifc. Und daher sind dann auch die Abbruchraten hoch.

Betreff: Fehlerhafte Seiten in Analytics

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Thorsten,
ja danke, klar.
Nur erklärt mir das immer noch nicht woher die merkwürdigen URLs kommen. Und warum diese wiederum in der Searchconsole nicht auftauchen.