Zurzeit sind 781 Mitglieder online.
Zurzeit sind 781 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

Rang 5
# 1
Rang 5
 
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Ich bin mir nicht genau sicher was du haben möchtest..möchtest du Zahlen zum Bundesdurchschnitt aller Bürger oder lediglich der Besucher deiner Seite?

 

Ersteres bekommst du natürlich nicht, weil du lediglich Daten über die Nutzer erhälst, die auch auf deiner Webseite sind.

 

Zweiteres müsstst du dir eigenständig erreichen, indem du dir z.B. personalisierte Berichte mit der Dimension "Land" und Metrik "Nutzer" (bzw. welche Metrik du möchtest) baust. Dann kannst du Aktionen von Deutschen Nutzern durch die Anzahl der Deutschen Nutzern teilen und müsstest deinen Durchschnitt bekommen. Oder? :-P

 

Einen vorgefertigen Bericht wirst du dazu allerdings leider nicht finden.

 

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Jonas

 

Wenn du deine Daten mit anderen Branchen vergleichen möchtest ist Benchmarking das richtige Stichwort. Ist es das was du suchst? Diese Funktion kannst du für deinen Account freischalten.

 

Schau mal hier: https://support.google.com/analytics/answer/6086666?hl=de


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Andreas,

stimmt - auch eine nette Möglichkeit, wenn es um Benchmarking geht. Allerdings sind die Dimensionen etwas eingeschränkt. Wiederum...was will man sonst deutschlandweit vergleichen.. :-P

 

Wie sind deine Erfahrungen damit so? Konntest du noch einen Vergleich zu anderen externen Daten ziehen? Bloß zur Validierung für die Google Skeptiker unter uns.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi Jean-Pierre

 

Benchmarking nutze ich ehrlich gesagt selber nicht so. Die Erfahrungswerte aus vielen Analytics-Konten finde ich hilfreicher um verschiedene Messwerte einzuschätzen und gegebenenfalls Vergleiche zu ziehen. Beim Benchmarking habe ich oft das Gefühl, dass die Brancheneinstufungen ähnlich schwammig sind wie die Zuordnungen von Placements im Displaynetzwerk. Daher vertraue ich lieber auf die Zahlen die ich vorliegen habe.

 

Abgesehen davon finde ich vergleichen auch nicht zwingend notwendig. Es gibt ja genügend Marketingmaßnahmen und den eigenen Traffic zielgerichtet zu erhöhen und man kann die Maßnahmen anschließend hinterfragen/analysieren. Welches Fazit zieht man beispielsweise wenn sich herausstellt, dass Mitbewerber A 200 % mehr in AdWords investiert oder Konkurrent B 50% weniger monatliche Besucher hat?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Finde ich in Google Analytics Zahlen zum Bundesdurchschnitt?

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo @cotisuelto,

das klingt ja nicht so euphorisch ;P

 

Aber zu deinem Vergleich..

 

Bei A würde mich interessieren was er damit erreicht d.h. baut er seinen Marktanteil aus?

Bei B würde mich das gleich wie bei A interessieren, er könnte ja so einfach gut und interessant sein?

 

Was ich sagen will ist, dass man die Zahlen im Kontext sehen muss und das meinte ich auch oben mit "nur wenigen Dimensionen". Vielleicht bietet einem dann doch ein MaFo Institut besser Zahlen.

Beste Grüße
Jean-Pierre