Zurzeit sind 123 Mitglieder online.
Zurzeit sind 123 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics Segment für Warenkorbabbrecher erstellen

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich scheitere leider an der Einrichtung eines Segments, welches mir Warenkorbabbrecher im Onlineshop anzeigen soll.

Meine Idee war, dies über das erweiterte Segment "Abfolgen" zu lösen. Schritt 1 würde die URI der Warenkorbseite enthalten (bspw: /shopping_cart.php). Gefolgt wird die Abfolge von Schritt 2, der die Kaufbestätigungsseite (bspw: checkout_succes.php) NICHT ENTHALTEN soll. Stimmt das so?

warenkorbabbrecher segment abfolge.JPG

Ist es grundsätzlich auf diese Weise möglich, Abbrecher zu identifzieren oder macht man das anders? Ich möchte Warenkorbabbrecher als Zielgruppe für Remarketing Zwecke nutzen.

Viele Grüße
Frank

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Frank,

das Segment wird so leider nicht den gewünschten Effekt bringen.

Am einfachsten ist es, wenn du dir aus der Solutions Gallery ein fertiges Segment runterlädst.

Neben dem roter Button "neues Segment" findest du den leicht zu übersehenden Button "Aus Galerie importieren". Such dann da nach Checkout, Cart, oder was passend ist. Ein Segment nennt sich "Users who add to cart then exit on a shipping step" das klingt nach dem was du suchst.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Vorlage heruntergeladen. Was ist denn allerdings genau mit dem Filterwert "Ereignisaktion" gemeint? Kann ich dort willkürlich etwas eintragen oder bezieht sich das auf den Google Tag Manager? Bisher funktioniert es leider noch nicht...

Google selbst bietet hierzu auch ein paar Infos unter dem Punkt "Segment für potentielle Käufer erstellen" an: https://support.google.com/analytics/answer/3125360?hl=de. Diese Angaben kann man aber doch nicht einfach übernehmen?!

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Frank,

habe mir das Segment eben mal gezogen. Sieht aus als ob in diesem Beispiel das "add to cart" über Ereignistracking funktioniert.

Wir haben nicht so viele E-Commerce Kunden als das ich dir eines von unseren Segmenten geben könnte.

Wenn du es zudem für eine RM Liste verwenden willst dann gibt es noch ein paar weitere Schritte zu beachten.

Da empfehle ich dir mal hier nachzulesen:

http://blog.lemonstand.com/cart-abandonment-google-analytics/

Ist, finde ich, besser erklärt als bei der Google Hilfe.

Rang 5
# 5
Rang 5

Vielen Dank, diesen Artikel hatte ich auch bereits gefunden. Ich nutze Gambio als Shopsystem und bin leider nicht in der Lage, das "erweiterte E-Commerce Tracking" korrekt zu konfigurieren. Scheint irgendwie ziemlich kompliziert zu sein!