Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Zurzeit sind 291 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Analytics in Verbindung mit Google Adwords - Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

ich versuche mal mein Anliegen zu schildern:

Wir betreiben folgende Kongress-Website: http://www.iaprd-world-congress.com/welcome.html

Das Tracking läuft über Google Analytics.

Nun haben hatten wir für zwei Wochen eine Google Adwords Anzeige geschaltet.

Wir möchten jetzt gerne herausfinden, wir viele Personen dadurch nicht nur auf unsere Website geklickt haben sonder wie viele Personen sich zum Kongress angemeldet haben, also auf dieser Seite:  http://www.iaprd-world-congress.com/registration.html wiederum auf den roten Butten zur Anmeldung geklickt haben... Der führt dann hier hin: https://interplan.eventsair.com/xxii-world-congress-on-parkinsons-disease-and-related-disorders-iapr...

 

So wollen wir herausfinden ob sich die Anzeige gelohnt hat, also ob wir den Betrag den wir ausgegeben haben durch Anmeldungen wieder eingenommen haben.

Kann mir jemand sagen ob das entweder über Google Analytics oder über Google Adwords irgendwie möglich ist?


Also ich kann bei Analytics ja sehen auf welche Hyperlinks geklickt wurde, nur kann ich da ja nicht sehen, ob die Personen durch die Google Adwords Anzeige auf unsere Website gekommen sind... und darum geht es ja...

 

Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.

 

Vielen Dank und Herzliche Grüße

Sandra

Google Analytics in Verbindung mit Google Adwords - Tracking

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo Sandra,
das geht eigentlich sehr gut mit Google Analytics.

Aber in deinem Fall ist es aktuell etwas komplizierter, da noch Infos fehlen.

Ich sehe, dass das "Ziel" auf einer anderen Website liegt und ich nehme an, dass du kein Cross-Domain-Tracking eingebaut hast. Hast du Analytics-Zugang für die weitere Website?

 

Ich mache mal 2 Vorschläge:

 

Solltest du Klicks auf externe Links über Ereignistracking eingerichtet haben, dann sollte es so funktionieren:

1. Lege ein Segment an mit: Besucherquelle: Kampagne: enthält: ...

2. Gehe auf die Ereignisauswertung (Verhalten - Ereignisse) und suche dir sauber die Klicks auf den Link nach interplan.eventsair.com... heraus. 

3. Lege das Segment darüber und du erhältst genau die Buttonklicks für Nutzer, welche über die im Segment gelistete Kampagne kamen.

Solltest du kein Ereignistracking angelegt haben, dann könntest du hilfsweise wenigstens die Anzahl der Zugriffe auf die registration Seite nehmen, ebenfalls wieder mit dem o.g. Segment.

 

Viele Grüße

Bernadette