Zurzeit sind 692 Mitglieder online.
Zurzeit sind 692 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen

 

Nachdem Google Analytics nun einige Tage reibungslos funktioniert hat, wird heute nur noch der Echtzeit-Bericht angezeigt. Auf der Startseite wurde für den heutigen Tag kein einziger Nutzer aufgezeichnet, obwohl meine Website besucht wurde. Ich habe zwei verschiedene Probertys hinterlegt, es funktioniert bei beiden seit heute nicht mehr.

 

Meine Website habe ich über Wordpress erstellt und habe dort die Footer-Datei, die den Tracking-Code enthält, nicht angerührt.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

 

Gruss, Jasmin


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jasmin H
August

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 12
Rang 13

Hallo @Jasmin H,

 

Abhilfe schafft in jedem Fall die sehr gute Artikel-Serie des hoch geschätzten Kollegen Christian Ebernickel @Christian-E, die du nicht nur hier, sondern auch auf seiner Seite und bei Dr. Web findest:

https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

Ich verweise hier nur auf den ersten Teil, in ihm verweist er auf die restlichen fünf Teile.

Du kannst die Property und alles, was drin ist, einfach bestehen lassen und eine neue Property erstellen mit den dazugehörigen Datenansichten.

Ich glaube aber, dass das gar nicht nötig ist.

Wenn die Filter gelöscht bzw. nicht mehr auf die Datenansicht angewandt sind, greifen sie auch nicht mehr. Daten, die während ihrer aktiven Zeit ausgefiltert wurden, bleiben ausgefiltert, daran lässt sich nichts ändern, aber für die Zukunft lernt man/frau daraus ;-)

Und da alle hier mal angefangen haben und sehr viele sich auch daran erinnern können, antworten sie dir auch gerne auf deine Fragen, weil sie sich das Gleiche gewünscht hätten oder hier die Antworten erhalten haben.

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo @Jasmin H,

 

NUR der Echtzeit-Bericht zeigt dir Echtzeit-Datenerfassung an, Google Analytics hängt da in der Anzeige hinterher, was bedeutet, dass du Daten erst bis zu einem Tag später in deinen restlichen Berichten zu sehen bekommst.

Wenn du dir eine benutzerdefinierte Benachrichtigung (Verwaltung Datenansicht) einrichtest, die ausgelöst wird, wenn keine Daten erfasst werden, erfährst du innerhalb eines Tages, ob tatsächlich keine Daten erfasst werden.

Und wenn Daten im Echtzeit-Bericht angezeigt werden, sollte alles okay sein. Wenn dort nichts zu sehen wäre, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Datenerfassungs-Problem vor.

Nur interessehalber: Warum hast du den Tracking-Code in den Footer gepackt, Asynchronität hin oder her?

Hintergrund meiner Frage ist: je eher der Code ausgeführt wird, umso eher hat er die Chance, die Daten zu erfassen, die für die Auswertung relevant sind.

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, den Code an die gewünschte Stelle zu integrieren, vor allem, wenn man/frau ein kommerzielles Theme wie Divi, X, Ronneby, Impreza, ... nutzt.

 

Aloha

 

Arne

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Arne

 

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumentation leuchtet mir ein, das Seltsame ist aber, dass Google Analytics in den letzten Tagen die restlichen Berichte viel schneller, wenn nicht sogar sofort, aktualisiert hat. Dass es nun so lange dauert, ist neu. Ich habe die Berichte soeben nochmals überprüft, nun sind mehr als 24 Stunden vergangen und es zeigt noch immer keinen einzigen Nutzer an. Irgendwie scheint hier etwas nicht so zu funktionieren, wie es sollte ...

 

Nun, ich bin ehrlich gesagt eine totale Anfängerin, habe meine erste Website über Wordpress erstellt und ein kostenpflichtiges Theme installiert. Diverse Anleitungen im Internet haben empfohlen, den Code in die Footer-Datei einzufügen. Da ich als Laie zu wenig Ahnung habe und ehrlich gesagt auch nicht wüsste, wo ich ihn sonst einfügen könnte, habe ich diese Anleitung so befolgt. :-) Vielleicht gäbe es eine optimalere Lösung, die scheitert aber vermutlich an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen ...

 

Gruss, Jasmin

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 13
# 4
Rang 13

Hallo @Jasmin H,

 

kein Problem, ich fühle mich jedes Mal wie ein Laie, wenn ich den Code in ein mir unbekanntes CMS, Shop-System oder halt Theme installieren "darf".

Vielleicht magst du die URL deiner Website posten, das würde das Nachschauen einfacher und schneller machen. Unabhängig davon: welches Theme hast du gewählt und mit welcher Methode hast du den Code integriert?

Funktioniert die Datenerfassung im Echtzeitbericht nach wie vor?

Wenn du die benutzerdefinierte Benachrichtigung erstellst, was sagt die?

Solltest du Chrome als Browser nutzen, so böte es sich an, ein PlugIn wie den Tag Assistant (oder ein anderes zum Debugging) zu nutzen, damit du die korrekte Datenerfassung überprüfen kannst:

https://get.google.com/tagassistant/

https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk

https://support.google.com/analytics/topic/6277290?hl=de

https://ga-dev-tools.appspot.com/tag-assistant/

https://www.optimizesmart.com/guide-to-google-tag-assistant/

https://www.youtube.com/watch?v=_7zoJR6uq2g

https://www.youtube.com/watch?v=G2LwlIaTVvs

 

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Betreff: Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Arne

 

Ich habe das OLSEN-Theme gekauft, den Universal Analytics-Tracking-Code generiert und ihn in die footer.php-Datei eingefügt (siehe Screenshot).

 

Ja, der Echtzeitbericht funktioniert nach wie vor. Ich habe das soeben nochmals überprüft. Das heisst, ich sehe, wie viele Nutzer sich aktuell auf meiner Website befinden, sobald ich auf der Startseite aber den gestrigen Tag einstelle, werden 0 Nutzer angezeigt.

 

Wie man eine benutzerdefinierte Benachrichtigung erstellt, weiss ich (noch) nicht, tut mir leid. Ich werde mich aber im Verlaufe des Tages noch schlau machen und einen Versuch starten. :-)

 

Ich habe den Google Tag Assistant bereits vor einiger Zeit installiert und heute Morgen auch nochmals einen Record gemacht, der allerdings keine Fehler angezeigt hat.

 

Ja klar, es es handelt sich um zwei Websites (ich habe zwei Propertys hinterlegt):

www.blog-camping.ch (meine selbst erstelle Website, hier habe ich auch den Code selber eingefügt)

www.lektorat-punktgenau.ch (hier hat mein Webmaster das Erstellen der Website und das Einfügen des Codes für mich übernommen)footer.PNG

 

 Gruss, Jasmin

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 13
# 6
Rang 13

Hallo @Jasmin H,

 

dein Webmaster hat auf der lektorat-punktgenau (jetzt weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Chuchichaschtli wieder mal falsch geschrieben habe...) den Code in den <head>-Bereich eingefügt, sogar recht früh, und nicht vor dem schließenden </head>, so wie es viele andere machen und er hat das <script> sogar mustergültig mit "<script type="text/javascript">" deklariert und der Tag Assistant ist so nett, es grün anzuzeigen.

Bei deiner Installation in blog-camping merkt er allerdings an, dass der Code nicht im <head>-Bereich zu finden ist, obwohl die Daten ja erfasst werden. Ich empfehle also schon mal die Integration in den <head>-Bereich, wundere mich aber weiterhin darüber, dass keine Daten angezeigt werden.

Zeigt KEIN Bericht Daten für den gestrigen Tag? Was ist mit den Tagen davor? Wenn du "Startseite" sagst, äh, schreibst, welchen Bericht schaust du dir dann an?

 

P.S.: Hast du vielleicht Filter für die Datenansicht erstellt, die du dir anschaust? Was sagt die Rohdatenansicht (vorausgesetzt, du hast die empfohlene Mindest-Standardkonfiguration: Rohdatenansicht ohne Änderungen, Testdatenansicht zum Testen von Filtern etc., Masterdatenansicht als finale Datenansicht) 

P.P.S.: Wie trackst du CF7, also den Formularversand?

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Betreff: Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 7
Rang 8

Hallo Arne

 

Vielen Dank, dass du beide Seiten überprüft hast.

 

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile damit auseinandergesetzt, wo genau der Code in der header-Datei eingefügt werden muss, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Irgendwie wage ich es nicht, so lange ich nicht genau weiss, wo er eingefügt werden muss. Es sind nur Anleitungen zur footer-Datei zu finden oder es steht nicht genau, an welche Stelle der Code gehört.

 

Mit der Startseite meine ich die Seite, die von Google Analytics als Startseite bezeichnet wird. Eine Anzeige ist dort nur vorhanden, wenn ich die "letzten 7 Tage" einstelle, für gestern und heute zeigt es nichts an:

analytics_startseite.PNG

 

Hm ... also ich habe vorgestern drei Filter erstellt, um meine eigenen Zugriffe auszuschliessen, habe diese aber gestern Morgen wieder gelöscht, weil ich dachte, dass Analytics deshalb nichts mehr aufzeichnet. Diese Filter machen ja keinen Sinn, wenn ich den Anonymisierungs-Code eingefügt habe. Sonst habe ich keine Filter erstellt.

 

Und was mit dem Tracken des CF7 gemeint ist ... damit bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Sorry, ich weiss, es ist schwierig, jemandem zu helfen, der wenig von der Materie versteht.

 

Gruss, Jasmin

 

 

 

 

Betreff: Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo Arne

 

Ich habe den Code nun in die header-Datei (blog-camping.ch) eingebunden und hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Eine benutzerdefinierte Benachrichtigung habe ich ebenfalls erstellt, bisher aber noch keine Meldung erhalten:benachrichtigung.PNG

 

 Es ist leider nach wie vor keine Aufzeichnung vorhanden. Es zeigt heute wieder 0 Nutzer an. :-(

 

Gruss, Jasmin

 

 

Betreff: Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

[ Bearbeitet ]
Rang 13
# 9
Rang 13

Hallo @Jasmin H,

 

mit dem Tracken des CF7 war/ist das Kontaktformular von Contact Form 7 gemeint, dass du einsetzt.

Wenn du Filter erstellst, dann hoffe ich, dass du sie in einer Test-Datenansicht ausprobierst. Da Filter (im Gegensatz zu meinen  Lieblingen, den Segmenten) eben nicht nur den "Nachteil" haben, nicht rückwirkend, sondern erst ab Zeitpunkt der Erstellung wirksam zu werden, sondern vor allem sind sie unwiederherstellbar und dauerhaft Daten-ausschließend/-vernichtend.

Sie KÖNNTEN also der Grund dafür sein, dass keine Daten erfasst wurden.

Aus diesem Grund und eigener schmerzhafter Erfahrung empfehle ich (JETZT!) mindestens drei Datenansichten zu erstellen:

- eine nackte Roh-Datenansicht als Referenz, an der nichts gemacht wird (außer vielleicht den Haken bei "Bekannte Bots und Spider ausschließen" setzen, obwohl viele noch nicht einmal das machen, um genau diese sehen zu können) außer die Grundkonfiguration.

- eine Test-Datenansicht, an und in der hemmungslos herumprobiert werden kann, ohne etwas kaputt machen zu können, denn wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet oder ein Tippfehler verheerende Folgen hat oder die Reihenfolge der Filter zu unerwünschten Ergebnissen führt, so lässt es sich hier korrigieren und lösen.

- eine Master-Datenansicht, in die die erfolgreichen Tests einfließen und die die verlässlichsten Daten liefert.

Selbstverständlich lassen sich noch mehr Datenansichten erstellen, die speziellen Anforderungen genügen sollen (Himanshu Sharma von Optimize Smart empfiehlt zehn), aber die drei sollten es schon sein.

 

Zu der "Startseite": es ist nicht ungewöhnlich, dass Daten nicht sofort angezeigt werden für "heute" oder auch "gestern", aber du weißt, dass die Erfassung funktioniert, wenn sie in der Echtzeit funktioniert und wenn die Daten von "heute" in zwei Tagen korrekt angezeigt werden, wenn du dann da das Datum von "heute" eingibst.  

 

Zum Thema "Eigene Zugriffe" ausschließen gibt es zwei sehr gute Blogposts der Kollegen Markus Baersch und Michael Janssen aus dem "Beyond Pageviews"-Podcast:

https://www.gandke.de/#gref

https://www.zedwoo.de/google-analytics-eigene-besuche-ausschliessen/

Mit freundlichem Gruß, Arne
ArsDigita

Google Analytics zeichnet nicht mehr alle Daten auf

Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo Arne

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nun stellt sich mir die Frage, ob Filter auch noch Probleme nach sich ziehen können, wenn sie wieder gelöscht worden sind? Denn ich habe ja alle Filter nach wenigen Stunden wieder gelöscht, sie sind also nicht mehr vorhanden (weil ich vermutet habe, dass genau diese Filter das Problem sind).

 

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich die verschiedenen Test- und Datenansichten hinbekomme (was aber nicht an deinen Erklärungen, sondern an meinem nicht vorhandenen Wissen liegt), frage ich mich gerade, ob es auch die Option gibt, einfach einen komplett neuen Tracking-Code zu generieren? Meine Webseite ist ja noch nicht so lange aufgeschaltet und es wäre somit kein grosser Verlust, wenn ich die bisherigen Aufzeichnungen vollständig verliere. Gibt es diese Möglichkeit und wäre es evtl. die einfachste Lösung oder schaffe ich damit eine neue Reihe von Problemen?

 

Gruss, Jasmin