Zurzeit sind 319 Mitglieder online.
Zurzeit sind 319 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Anayltics (neue) Sitzungen vs. (neue) Nutzer

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ "neu" was das Thema Google Analytics betrifft und brauche mal Rat von einem Profi ;-)

Wenn ich mir ein individuelles Dashboard erstelle, mit welchem Messwert sollte man arbeiten: Sitzungen oder Nutzer? Im Grunde möchte ich eine verlässliche Kennzahl darüber haben, wie häufig meine Website im Monat aufgerufen wird.

Zudem habe ich noch nicht ganz verstanden wo der unterschied zwischen neuen Sitzungen und neuen Nutzern liegt? Sollte dieser Wert nicht selbe sein?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Isa

Betreff: Google Anayltics (neue) Sitzungen vs. (neue) Nutzer

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Isa,

beginnen wir mit der zweiten Frage, da diese eventuell gleich zur Antwort auf die erste führt:

"Nutzer" ist die Zahl an "Personen" bzw. Computern (da es ja über Cookies gesteuert wird und z.B. auf einem Rechner daheim durchaus mehrere Leute ein und den selben Computer nutzen), die deine Seite aufrufen, unabhängig davon, wie oft dies geschieht.

"Neue Nutzer" ist dementsprechend die Zahl der Leute, die das erste Mal auf deine Seite kommen bzw. deren Rechner nicht anhand des dort vorhandenen Cookies wiedererkannt werden kionnte.

"Sitzungen" ist die Zahl der Seitenaufrufe. Dabei kann es zum Beispiel durchaus sein, dass einem "Nutzer" mehrere "Sitzungen" zugeordnet werden, z.B. weil er heute und in einer Woche deine Seite besucht ohne seine Cookies komplett zu löschen.

Nun kommt es darauf an, welche Zahl für dich den höheren Wert hat: Rein aus der Fragestellung heraus würde ich sagen, der für dich entscheidende Wert ist die Zahl der Sitzungen.

Viele Grüße

Björn

Betreff: Google Anayltics (neue) Sitzungen vs. (neue) Nutzer

Rang 16
# 3
Rang 16
P.S. Übrigens gibt dir Analytics selbst schon ganz gute Hinweise, was welche Daten bedeuten. Einfach mal mit der Maus, ohne zu klicken, länger auf dem Titel der jeweiligen Daten bleiben und es öffnet sich ein kleines gelbes Info-Fenster.

Google Anayltics (neue) Sitzungen vs. (neue) Nutzer

Rang 5
# 4
Rang 5

"Sitzungen ist die Zahl der Seitenaufrufe..."?!? Leider völliger Quatsch! Nichts für ungut!