Zurzeit sind 278 Mitglieder online.
Zurzeit sind 278 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Klick-ID (gclid) in Google Analytics oder Google Adwords finden

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi Zusammen, ich möchte den Umsatz von Leads/Anfragen über Adwords nachträglich über die Funktion "Conversions in Adwords importieren" hochladen. Leads erfassen wir als Ereignisse in Google Analytics. Die Voraussetzungen sind soweit klar aber aktuell wird die gclid ID NICHT an den Shop oder das ERP-System übergeben. Finde ich die gclid ID zum Lead auch in Google Analytics / Adwords oder nur in irgendwelchen Logfiles? Kann ich auch ohne die gclid ID Umsatz Werte nachträglich für erfolgreiche Leads in GA hochladen? Fragen über Fragen...THX Patrick

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Google Klick-ID (gclid) in Google Analytics oder Google Adwor

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pat,

hattest Du das Auto-Tagging im AdWords Konto vorher aktiviert? Wenn ja, sollte jeder Einstieg in die Website mit einer gclid erfolgen, was auch wiederum in den Serverlogfiles sichtbar sein sollte.

Jetzt ist das Problem, die Brücke zwischen Einstieg (mit gclid) und einem abgesendeten Lead-Formular hin zubekommen. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, aber dafür gibt es sicher gute Logfile-Analyse-Tools.