Zurzeit sind 891 Mitglieder online.
Zurzeit sind 891 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

stelle mich vermutlich selten dämlich an, aber ich krieg es nicht gebacken,

unsere Firmen-IPs aus der Ansicht rauszufiltern.  Frustrierte Frau

Entweder erscheint kein einziger Besuch mehr (also alles ist gefiltert) oder auch unsere Besuche erscheinen.

 

Hab es mit allen möglichen regulären Ausdrücken etc. versucht....

 

Kann mir jemand hier bitte die genaue Reihenfolge zeigen, wie ich 2 Adressen (die sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden) ausfiltern kann?

 

Danke!!!  

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mirjam,

 

mach einen benutzerdefinierten Filter (Ausschließen, IP-Adresse) und nimm als Filtermuster der Einfachheit halber einen Ausdruck wie

 

   ^123\.123\.123\.

 

Dann können sich die IPs im letzten Oktett (0-255) beliebig unterscheiden. Falls ihr IP-Anonymisierung beim Tracking einsetzt, wird das letzte Oktett der IP eh vorher durch eine "0" ersetzt.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Miriam,

angenommen, Deine IPs lauten 123.456.789.111 und 123.456.789.222

Dann versuch es doch mal mit folgendem Ausdruck als Filter, um wirklich nur diese beiden IPs herauszufiltern:
^123\.456\.789\.(?: (?:111)|(?:222))$

 

WICHTIG: Das Leerzeichen hinter (?: bitte entfernen.

Das habe ich  nur eingefügt, weil aus Doppelpunkt Klammerauf automatisch dies wird: Smiley (traurig)

Und so versteht das keiner: ^123\.456\.789\.(?Smiley (traurig)?:111)|(?:222))$


Bitte schreib, ob es damit funktioniert, getestet habe ich das nicht ... aber ein gutes Gefühl:-)

Danke
Holger

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Christoph,
danke dir für den Lösungsvorschlag - aber irgendwie funktioniert das immer noch nicht.
Kann es noch an etwas anderem liegen?
Ich habe nur diesen einen Filter bisher und den auf die Testview angewandt - aber in der Echtzeit sehe ich uns auf der Seite, wenn ich in der Testview bin.

Danke für deine Hilfe!!
Viele Grüße
Miriam

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@Miriam J Warte da mal etwas ab - das kann ein paar Stunden dauern, bis ein Ansichtsfilter in Echtzeitberichten berücksichtigt wird [1]. Oder schau dann gleich in den regulären Reports.

 

@admigo Was bedeutet ein Doppelpunkt in regulären Ausdrücken? Ist das ein Feature, das von den RegExs in GA berücksichtigt wird?

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1638635?hl=de

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

Rang 5
# 6
Rang 5
Alles klar! Danke euch beiden - ich übe mich mal in Geduld und gebe dann nochmal bescheid. Smiley (fröhlich)

Betreff: IP-Adressen der eigenen Firma ausfiltern - Google Analytics

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Christop,

^123\.456\.789\.((111)|(222))$ müsste genauso funktionieren.
(?: bedeutet einfach, dass dieser Klammeraustruck keine $-Entsprechung hat.
Das ist wichtig, wenn man mit Replace arbeitet.

In unserem Fall ist ?: eigentlich nicht notwendig und kann weggelassen werden, wenn es Probleme bereitet.
Ich selbst nutze ein Java-Tool zum Testen von regulären Ausdrücken und damit bisher sehr gut gefahren.

Ciao
Holger