Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Internetanbieter, Ort mit IP6 Adresse in Berichten

Rang 6
# 1
Rang 6

Ich dachte dieses Problem wird Google schon irgendwann lösen, aber dem ist leider nicht so. In Berichten werden Besucher mit einer IP6 Adresse sehr mangelhaft angezeigt, und zwar ohne Internetanbieter (not set), meistens auch ohne Ort (not set). Erfolgt das aus Datenschutzgründen? Die Auflösung der IP6 Adresse zum Internetanbieter und Ort ist ja ohne Probleme öffentlich abrufbar, warum dann nicht in Google Analytics? Meine Berichte sehen dann teilweise so aus:

Internetanbieter: (not set)

»Stadt: (not set)
 »Keyword: (not provided)

Dadurch wird die Berichtsqualität immer schleichter, weil mittlerweile überwiegend IP6 Adressen vergeben werden.

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Wolfgang,

wie dir wahrscheinlich bekannt ist, sind wir in Deutschland aus Datenschutzgründen verpflichtet die IP Adressen in google analytics zu

anonymisieren, mit ga('set', 'anonymizeIp', true);

Falls es sich bei der betreffenden Webseite um eine deutsche handelt, löst das deine Frage vielleicht auf eine andere Art...

Rang 6
# 3
Rang 6

auf die IP Adressen habe ich ja auch gar nicht Zugriff, will ich auch gar nicht haben.  Trotzdem erklärt das nicht warum der Internetanbieter in Berichten bei IP6 Zugriffen nicht angezeigt wird. Bei IP4 Zugriffen wird der Internetanbieter ja angezeigt, also Datenschutz kann es nicht sein. Das gleiche gilt für den Ort. 

Rang 8
# 4
Rang 8

Als Vergleichsgröße: in den Properties die ich verwalte ist ist bei rund 30% aller Sitzungen ebenfalls kein Internetanbieter einsehbar (not set). Ist das bei dir deutlich mehr - oder weniger?

Rang 6
# 5
Rang 6

das ist bei mir auch so, das wird aber immer mehr werden, weil die IP6 Zugriffe rapide zunehmen, und da hat Analytics unheimliche Probleme. Das gleiche gilt für den Ort.