Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Zurzeit sind 389 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywordklicks analysieren

Rang 9
# 1
Rang 9

Guten Abend,

wie kann ich mit Adwords oder Analytics (kein Premium) Keywordklicks nach Standort analysieren?

Danke und Gruß

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor donautyp
September 2015

Betreff: Keywordklicks analysieren

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo donautyp,

du könntest es in Analytics über einen benutzerdefinierten Bericht versuchen. Bei Dimensionen einfach Kampagne -> Keywords -> Region angeben und als Filter Quelle/ Medium = google / cpc.

Dadurch hast du im ersten Screen die Kampagnen. Klickst du dann weiter, kommst du zu den Keywords. Nun entweder nochmal aufs Keywords klicken oder als sekundärer Dimension halt Region einstellen. 

Bildschirmfoto 2014-09-29 um 09.44.40.png

Hier der Link zum Bericht-Template: https://www.google.com/analytics/web/template?uid=cmjYelFtRfqnqUdHGS938g

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo donautyp,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Was genau möchtest du denn erfahren?

Du könntest in AdWords z.B. unter Dimensionen dir den Nutzerstandort und die entsprechenden Klicks und Impressionen anzeigen lassen. In GA könntest du dir den Keywordbericht anschauen unter Akquisition und die sekundäre Dimension Land/Gebiet hinzufügen..

Hilft dir das oder eher nicht?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo Jean-Pierre,

danke für Deine Antwort.
Ich verwende für unterschiedliche Kampagnen mit unterschiedlicher Ausrichtung (Sprache, Region, etc.) teilweise die selben Keywords.

In AdWords unter Dimensionen finde ich <strong>keine</strong> Möglichkeit Klicks auf Keywords den Regionen zu zu ordnen bzw. wenn ich auf Nutzerstandort gehe, fehlt dort die Option die Spalte Keyword zuzufügen.

In Analytics kenne ich mich bisher nicht so gut aus. Ich weiß, daß ich Keywords den Standorten zuordnen kann, allerdings kann ich diese dann nicht mehr von den unterschiedlichen Kampagnen unterscheiden.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor donautyp
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo donautyp,

du könntest es in Analytics über einen benutzerdefinierten Bericht versuchen. Bei Dimensionen einfach Kampagne -> Keywords -> Region angeben und als Filter Quelle/ Medium = google / cpc.

Dadurch hast du im ersten Screen die Kampagnen. Klickst du dann weiter, kommst du zu den Keywords. Nun entweder nochmal aufs Keywords klicken oder als sekundärer Dimension halt Region einstellen. 

Bildschirmfoto 2014-09-29 um 09.44.40.png

Hier der Link zum Bericht-Template: https://www.google.com/analytics/web/template?uid=cmjYelFtRfqnqUdHGS938g

Gruß

Mario

Rang 18
# 5
Rang 18
Hallo donautyp,

e-Rebell hat recht mit dem Bericht. Zusätzlich zu meinem könntest du aber mit einem benutzerdefinierte Segment nach Region filtern, da man ja nicht so viele Dimensionen zugleich nutzen kann.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 9
# 6
Rang 9
Das ist genial, danke Euch beiden vielmals!