Zurzeit sind 704 Mitglieder online.
Zurzeit sind 704 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 6
# 1
Rang 6

Hey 

Könnte mir jemand die plötzlich entstandene enorme Diskrepanz zwischen Klicks und Sitzungen erklären. Es wurden in diesem Zeitraum keine Änderungen vorgenommen, die ein solches Ergebnis rechtfertigen würden. (Lediglich kleine Änderungen an Gebotsanpassungen während dem Wochenende über den Mittag).

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tim

 

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.56.54.png

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.57.26.png

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Tim,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Spontant nicht - aber kannst du den Kanal eingrenzen, über welchen diese kamen z.B. paid oder organic oder referrals etc?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 6
# 3
Rang 6
Die Quelle ist Paid

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Tim,

 

ich rate jetzt einfach mal los und brainstorme..


das heißt AdWords hat Klicks registriert aber niemand kam auf deine Seite bzw. dies wurde nicht registriert, sodass die Sitzungen unten bleiben oder?

 

Siehst du in AdWords einen Anstieg an ungültigen Klicks?

>> ungültige Klicks werden dir ggf. berechnet aber landen nicht auf deiner Seite

 

Siehst du in Analytics einen Abfall an bestimmten Seiten die besucht worden sind z.B. bestimmt Produkte oder die Startseite oder sonst was?
>> vllt hat der Tracking code oder bestimmte Seiten nicht funktioniert aber traffic kam dennoch auf die Seite, bloß wurde nicht registriert. Irgendwelche Veränderungen müsste aber in der Verteilung der Sitzungen auf jeden Fall sehen.


Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 6
# 5
Rang 6
Was mich daran jedoch verwundert, ist dass die Klicks nicht nach unten gingen, als weiterhin viele Besucher registriert wurden. Diese aber nicht mehr als Sitzungen gezählt werden.

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 18
# 6
Rang 18
Stimmt. Dazu ja die beiden Ideen darunter. Hast du die mal überprüft? Insb die Veränderung im GA content Bericht würde mich interessieren

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 7
Rang 6

Ungültige Klicks seit dem besagten Datum: 31, ungültige Klicks in der Periode zuvor: 28. Der Rückgang der Klicks verteilt sich gleichmässig auf sämtliche Seiten.

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Tim,

 

schau dir, wie Jean-Pierre empfohlen hat, die Seiten- und Zielseiten-Berichte vor und nach dem Abfall der Sitzungen an. Hat sich evtl. etwas an der Ladezeit deiner Seiten verändert?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Klicks und Sitzungen plötzlich enorme Diskrepanz

Rang 6
# 9
Rang 6

Ohne eine Änderung gingen die Sitzungen wieder nach oben und alles scheint wieder normal zu sein. Es gibt jetzt einfach einen Einschnitt in der Statistik während dem Februar. Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass die Gesamtzahl der Sitzungen (also bezahlt und nicht bezahlt) konstant blieb. Möglicherweise war es also auch ein technisches Problem, dass bezahlte Klicks von Analytics als unbezahlte registriert wurden.