Zurzeit sind 851 Mitglieder online.
Zurzeit sind 851 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klickzahlen auf externe Links

Rang 5
# 1
Rang 5

Hey Leute!

Wahrscheinlich ist mein Problem für euch ganz einfach. Ich möchte einfach nur sehen, wie oft Links auf externe Seiten, also zum Beispiel andere Blogs, in meinem Blog angeklickt werden. Wie bekomme ich das denn mit Google Analytics hin?

Vielen Dank schon mal! :-)

4 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo mrautumn,   ich gehe mal davon aus, dass Deine Frag...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo mrautumn,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage nichts mit AdWords zu tun hat und Du normale Links in Foren etc. auf Deine Website meinst, oder?

Wenn es Dir reicht zu sehen, von welchen Domains die Leute kommen, findest Du die Statistik in Analytics unter
Besucherquellen => Quellen => Verweise

Wenn Du die ganze URL wissen willst, ist das etwas aufwändiger.

Dazu musst Du erst einen Filter definieren:

Die Statistik findest Du dann hier:

Daten werden jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Filtererstellung angezeigt - also nicht rückwirkend.

Viel Erfolg

Holger

Hallo mrautumn   Ich hab die Frage so verstanden, dass du...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo mrautumn

Ich hab die Frage so verstanden, dass du externe Links die aus deinem Blog weggehen messen möchtest? Google Analytics misst ausgehende Links nicht per Standard. Dafür musst du alle Links mit einem Tag erweitern.

Verständlicher als die Google Hilfe kann ich das auch nicht erklären: Tracking externer Links mit Google Analytics

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Andreas,   jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andreas,

jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:-) Sorry.

Hier noch eine schöne Lösung zum automatischen Tracken von Klicks auf externe Links mit jQuery:

http://www.maartenbaas.eu/blog/externallinks/

Vorteil dieser Lösung: Mann muss die Links nicht anpassen, es werden automatisch alle externen Links getrackt.

Holger

Hallo Holger,   schreiben wir es mal der Hitze zugute :sm...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

admigo schrieb:

Hallo Andreas,

jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:-) Sorry.

Hier noch eine schöne Lösung zum automatischen Tracken von Klicks auf externe Links mit jQuery:

http://www.maartenbaas.eu/blog/externallinks/

Vorteil dieser Lösung: Mann muss die Links nicht anpassen, es werden automatisch alle externen Links getrackt.

Holger

Hallo Holger,

schreiben wir es mal der Hitze zugute Smiley (Zunge) und THX für den interesanten Link, und schon umgesetzt Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Falls du als Blog WordPress einsetzt, dann schaue dir mal...

Top Beitragender Alumni
# 6
Top Beitragender Alumni

Falls du als Blog WordPress einsetzt, dann schaue dir mal das folgende Plugin an:

http://wordpress.org/extend/plugins/google-analytics-for-wordpress/

Damit können ausgehende Links und Downloads automatisch in Google Analytics erfasst werden (einfach Häkchen in der Konfiguration aktivieren). Normalerweise werden diese über das Google Analytics Event-Tracking erfasst. Es kann über die Konfiguration aber auch auf das Tracking über virtuelle PageViews umgestellt werden.

Viele Grüße

Bfri

Hallo mrautumn,   ich würde das entgegen der Google-Hilfe...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo mrautumn,

ich würde das entgegen der Google-Hilfeseite im Normalfall nicht mit dem Event-Tracking, sondern als gewöhnlichen virtuellen Seitenaufruf lösen:

<a onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/OUT/www.domain.de/page.html']);" href="http://www.domain.de/page.html">Linktext</a>

Dann hat man ein virtuelles Verzeichnis "/OUT/", in dem dann die Aufrufe der externen Links stehen. Die entsprechende Erhöhung der Zahl der Seitenaufrufe stört mich eigentlich nicht.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph, Welche Vorteile ziehst du daraus? Früher...

Top Beitragender Alumni
# 8
Top Beitragender Alumni
Hallo Christoph,

Welche Vorteile ziehst du daraus? Früher ließen sich Events nicht als Ziele definieren, so dass das ein Argument war. Ich vermute, du beziehst dich auf bestimmte Auswertungsmöglichkeiten?

Merci und Viele Grüße
Birger

Hallo Birger, vielleicht ist das auch nur alte Gewohnheit...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Birger, vielleicht ist das auch nur alte Gewohnheit auf meiner Seite ... ;-) Viele Grüße, Christoph

Hallo Christop, ok, auch das ist ein Argument. :)

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender Alumni
# 10
Top Beitragender Alumni

Hallo Christoph,

ok, auch das ist ein Argument. Smiley (fröhlich)