Zurzeit sind 874 Mitglieder online.
Zurzeit sind 874 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Landingpage - Kundenaktion verfolgen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Buch mittels AdWords bewerben und den Besucher auf eine Landingpage leiten.

Auf dieser Landingage soll zwei KAUFEN-Buttons platziert werden. Der einer führt zum eigenen Online-Shop, der andere zu Proudktseite von Amazon.

Wie stelle ich fest, auf welchen dieser Buttons häufiger geklickt wird?

Welches ist die effektivste und genaueste Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe

D.

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor davidgerner
September 2015

Siehe oben: im Link zu Amazon bzw. dem Shop:      <a href...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Siehe oben: im Link zu Amazon bzw. dem Shop:

<a href="..." onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/amazon']);">

<a href="..." onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/shop']);">

Die Klicks erscheinen dann als Aufrufe auf die "virtuellen" Seiten "amazon" bzw. "shop".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo davidgerner, &nbsp; ich würde die Links mit Google Analy...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo davidgerner,

ich würde die Links mit Google Analytics (nutzt Du das schon?) separat vertaggen, sprich ein onClick-Event auf jeden der Links setzen:

Shop:

onclick="javascript&colon; pageTracker._trackPageview('/clickout/shop');"

Amazon:

onclick="javascript&colon; pageTracker._trackPageview('/clickout/amazon');"

Das generiert einen virtuellen Klick auf eine Seite (/clickout/shop bzw. /clickout/amazon), die man wiederum in Analytics als Ziel definieren kann und nun kann man anhand der Conversionzahlen und Conversionrates auf Ziele die entsprechenden Zahlen messen und bewerten.

P.S. das &colon; ist eigentlich ein Doppelpunkt - es wird...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

P.S. das &colon; ist eigentlich ein Doppelpunkt - es wird nur falsch dargestellt.

Hallo David,   würde ich auch so machen wir Thomas - alle...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo David,

würde ich auch so machen wir Thomas - allerdings gilt der genannte Code nur für die frühere Analytics-Trackingcode-Version. Falls du den aktuellen Analytics-Code verwendest, müsstest du

onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/shop']);"

schreiben.

Viele Grüße, Christoph

Prima. Danke für die Hinweise. Dann werd ich das mal so u...

Rang 6
# 5
Rang 6
Prima. Danke für die Hinweise. Dann werd ich das mal so umsetzen. Hört sich gut an!

Wie einbinden?

Rang 6
# 6
Rang 6

Wie genau binde ich den Code denn ein? In der Analytics-Hilfe steht was von Javasript und dass ich meiner Website erst einen JavaScript-Code hinzufügen muss.

Wie mach ich das also genau?

Hallo David,   ah - du hast Analytics noch gar nicht impl...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo David,

ah - du hast Analytics noch gar nicht implementiert. Dann unter http://www.google.com/intl/de/analytics/ ein Google-Analytics-Konto anlegen und den entsprechenden Tracking-Code (bekommst du dann beim Anlegen) in deine Seiten einbauen.

Auf der o.g. Seite mit den Links zum Shop/Amazon baust du dann zusätzlich den von uns genannten Spezialcode ein (als onlick-Attribute im A-Element zu Amazon/Shop).

Viele Grüße, Christoph

Hallo,   den Tracking-Code habe ich bereits abgerufen....

Rang 6
# 8
Rang 6

Hallo,

den Tracking-Code habe ich bereits abgerufen.

Ich frage mich jetzt nur, an welcher Stelle des Quellcodes meiner Landingpage ich diesen Spezialcode (onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/shop']);") jetzt einsetzen muss.

Muss ich den exakten Link nicht irgendwie markieren, so dass Analytics zwsichen Shop und Amazon unterscheiden kann?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor davidgerner
September 2015

Siehe oben: im Link zu Amazon bzw. dem Shop:      <a href...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Siehe oben: im Link zu Amazon bzw. dem Shop:

<a href="..." onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/amazon']);">

<a href="..." onclick="_gaq.push(['_trackPageview', '/clickout/shop']);">

Die Klicks erscheinen dann als Aufrufe auf die "virtuellen" Seiten "amazon" bzw. "shop".

Danke nochmals für die Hilfe. Ich habe jetzt alles so umg...

Rang 6
# 10
Rang 6

Danke nochmals für die Hilfe. Ich habe jetzt alles so umgesetzt und prinzipiell funktioniert es auch.

Aber leider mit einem Fehler:

Ich nutze zwei Landingpages mit zwei unterschiedlichen Domains. Bei sind EINEM Analyticskonto zugeordnet.

Für beide Seiten trackt Analytics korrekt die Visitor - aber die Ereignisse werden ausschließlich bei einer der beiden Domains angezeigt.

Also trotzt unterschiedlicher Propertys bei Analytics mit unterschiedlichem Code - werden die Ereignisse (Amazon und Shop) für beide Landingspages nur von einer Property bei Analytics erfasst.

Ich bin ratlos....