Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Massenweise 404 in Search Console - Quelle Google/Organic

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

wir haben massenweise 404 in der Search Console. Die betreffenden URLS existieren im System nicht - 404 ist also an sich ok. Jedoch fragen wir uns natürlich, woher die falschen Links kommen (80- 150) pro Woche.

Beispiel für einen 404 - die URL ist komplett unsinnig.

index.php?id=50%3Ftx_zwmobenzzzzzzzzzexb_shop%5Babcxyz&tx_zwortspreise_pi1%5Bcity%5D=durach&tx_zwortspreise_pi1%5Bplz%5D=87471&tx_zwortspreise_pi1%5Bland%5D=bayern&cHash=045d55a2e51ad6163e881192a44d1525

Analytics zeigt als Quelle für die Links Google/Organic. Siehe Screenshot.

Frage ist ... wie kann man herausfinden, wie diese massenweise falschen Links - immer nach demselben Muster - entstehen?

Ideen? Danke!

FireShot Capture 044 - Analytics_ - https___analytics.google.com_analytics_web_.png

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo,
es handelt sich offenbar um die Homepage (index.php), bei welcher automatisch Parameter generiert werden.

Dies wird oftmals systemseits eingestellt.

Vielleicht fragst du mal in deiner IT-Abteilung nach?

Dann sollten diese Seiten jedoch aus dem Suchindex herausgenommen werden.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Bernadette,

danke für Deine Idee, so einfach ist es jedoch leider nicht.

Die homepage URL ist "www.mobene.de" - es gibt auf der gesamten Site keine Seiten/ URLs der Form "*.php" und genau das ist ja das Problem.

Die "normalen" Seiten-URLs mit Parametern sehen übrigens so aus:

"https://www.mobene.de/heizoel/preisrechner/bestellen.html?tx_zwmobenexb_shop%5Baction%5D=preis&tx_zw..."

Bei den "falschen" URLS ist schon der Funktionsaufruf bizarr verfälscht: "zwmobenzzzzzzz..." anstatt korrekt: "tx_zwmobenexb"

-----

Ich habe versucht, via Analytics / Search Console herauszufinden, welche externe Quelle diese falschen Verweise auf unsere Site erzeugt. Bin aber nciht weotergekommen - bzw. an die Grenzen von Analytics und SC gestossen. Aber vieleicht gibt es ja andere Möglichkeiten nachzuvollziehen, woher die Links kommen. Auf der Website selbst werden die nicht erzeugt.

VLG

Stefan

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Stefan,

du bekommst in der GSC (alte Version / nicht über Google Analytics ) -> Crawling - > Crawling - Fehler -> Fehler anklicken -> Tab "Verlinkt über" -> keine URL angezeigt, woher der Fehler kommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;-) 

Beste Grüße

Christian 

Rang 5
# 5
Rang 5

Hi Christian,

doch sicher, ich bekomme in der GSC eine oder sogar mehrere verweisende URLs angezeigt. Wenn ich mir dann auf diesen Seiten den Quelltext ansehe, existiert aber kein entsprechender Link.

BG

Stefan

Rang 13
# 6
Rang 13

Hallo Stefan,

so ganz blicke ich noch nicht durch.

Als Quelle bekommst du google organic angezeigt.
Dann könntest du nach den Suchbegriffen schauen und versuchen, diesen Weg nachzubilden, indem du selbst einmal diese Suchbegriffe "googelst".

Vieleicht wird ja doch etwas automatisch generiert.

Ansonsten schau doch mal nach dem Hostnamen, welcher für diese Zielseiten angegeben wird.

Als nächstes würde ich ein Segment mit diesen Zielseiten anlegen und dieses mal über diverse Berichte legen. Vielleicht findest du dann die Ursache heraus.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo und Danke für die Antworten und guten Tipps und Ideen. Problem hat sich gelöst. Hatte mit der systemseitigen Erzeugung der canonical Links zu tun.