Zurzeit sind 268 Mitglieder online.
Zurzeit sind 268 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Mehr Sitzungen als Seitenaufrufe? Verhältnis Seiten/Sitzung unter 1

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen, 

über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:

Bei meiner Zielgruppenübersicht zeigt sich im ausgewähltem Zeitraum (1 Jahr) eine höhere Menge an Sitzungen als an Seitenaufrufen. Daher ist auch das Verhältnis von Seiten zu Sitzungen unter 1. Wie kann sich dies erklären? Sollte nicht jede Sitzung mit mindestens einem Seitenaufruf einhergehen?

Viele Grüße

J

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Mehr Sitzungen als Seitenaufrufe? Verhältnis Seiten/Sitzung u

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

eigentlich ja, die Sitzungen müssten tatsächlich immer niedriger sein als Seitenaufrufe. Das ist hier auch nochmal schön erklärt, was genau unter eine Sitzung fällt:
https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de

Daher wäre meine Vermutung, dass Du bei der Betrachtung eventuell Seiten gefiltert hast? Hast Du irgendwie segmentiert oder gefiltert? Steht oben eine Hinweiszeile das die betrachteten Daten gefiltert wurden?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo J,

ergänzend zu Sönkes Vermutung besteht noch die Möglichkeit, dass eine Art Referrer-Spam bei Dir im Tracking gelandet ist. Nur dass dieser nicht die Referrer beeinflusst, sondern im Ereignis-Tracking aufschlägt.

Durch die Art und Weise wie diese Ereignisse generiert werden, wir in Analytics zwar eine Sitzung erzeugt, jedoch keine Seitenaufrufe.

Damit dies ins Gewicht fällt muss der so generierte Anteil an Sitzungen schon recht hoch sein, bzw. der "Referrer Spam" sehr hoch, jedoch weiß ich nicht wie klein oder groß Deine Seite ist. Daher hier auch diese Möglichkeit.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Sönke, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gefiltert ist die Betrachtung nur insofern, dass unsere Mitarbeiter nicht mitgezählt werden. Das war bisher aber nie ein Problem, nur seit ein paar Monaten hat die Zahl der Sitzungen die Zahl der Seitenaufrufe überholt. Kann dies trotzdem das Problem sein?
Highlighted

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren, auch sehr vielen Dank für deinen Beitrag. Weißt du, wie ich das von dir möglicherweise bestehende Problem aufdecken bzw. lösen könnte?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Jana,

es ist nicht notwendig mehrere Posts mit dem selben Topic aufzumachen.
Events findest Du unter: Verhalten -> Ereignisse -> Wichtigste Ereignisse
In dieser Ansicht findest Du die Ereigniskategorien. Schaue hier mal, ob Du hier Eventkategorien hast, die Du nicht kennst und schaue hier hier zu die Ereignisaktion und Statistiken kann.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Maren,

tut mir Leid, ich wollte keinen neuen Post erstellen, sondern bloß die Frage weiterschicken. Leider fällt mir unter Wichtigste Ereignisse nichts ungewöhnliches auf. Ich verstehe immer noch nicht, wie es mehr Sitzungen als Seitenaufrufe geben kann - in den letzten Jahren war dies nie der Fall.