Zurzeit sind 138 Mitglieder online.
Zurzeit sind 138 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Messung von Klicks und Conversion über eine Weiterleitung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist klicks und conversion auch über ein Weiterleitung zu messen.

Beispiel: www.xyz.de ist unser shop. Ich will eine Aktion machen wo die Leute über www.xyzx.de/aktion auf unsere Seite weitergeleitet werden um zu sehen viele Leute von dieser Aktion Wind bekommen haben. Diese zweite Seite läuft unter einer anderen Domain (falls das relevant ist). Wir haben auf die Aktionsseite den Google Tracking Code eingebaut. Wie kann ich mir in Google Analytics die Auswertung dazu geben lassen oder geht das nicht weil es nur eine Weiterleitung ist und keine klassichen "Landinpage".. Der Kunde bekommt nichts mit der von der Seite, er wird direkt weitergeleitet auf unseren Shop.

Danke schonmal für die HIlfe

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo velkus,   ja das geht und nennt sich Cross-Domain-T...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo velkus,

ja das geht und nennt sich Cross-Domain-Tracking. Hier mal ein Link der die Funktion des Cross-Domain-Trackings erläutert (english), folge dort auch den weiterführenden Links.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo   vielen dank für die schnelle Antwort. Das schaut...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo

vielen dank für die schnelle Antwort. Das schaut relativ kompliziert aus Smiley (zwinkernd) Gibt es da auch Lösungen für Anfänger? Oder wie würdest du sowas generell lösen?

Hallo velkus,   kompliziert ist relativ, aber Du hast Rec...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo velkus,

kompliziert ist relativ, aber Du hast Recht programmiertechnische Erfahrung und Verständnis solllte man mitbringen oder vom Webmaster umsetzen lassen. Lösung für Anfänger, wie soll die Aussehen? Ich löse es so!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo   ok danke dir. Ich muss dann sehen wie man das mac...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo

ok danke dir. Ich muss dann sehen wie man das macht. Da geht es noch weiter um die gesamte Einrichtung / Optimierung unseres Analytics Accounts...

Bietet Ihr sowas als Dienstleistung an?

Kannst mich auch gerne hier mal kontaktieren:

i.saleh@velocity-parts.de

Grüße

Hallo Velkus, mal eine Frage. du sprichst ja von "Weiterl...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Velkus,

mal eine Frage. du sprichst ja von "Weiterleitung". Bei dem was Kai und du jezt besprochen haben, machst du aber keine Weiterleitung sondern eine zweite externe Landingpage. Wenn es dir primär darum geht den Erfolg z.B. einer Printanzeige zu messen in dem du eine Unique URL kommunizierst und sie dann weiterleitest, ginge das wesentlich einfacher.

Ist das dein primäres Ziel?

Also deine Hauptseite ist z.B. www.schöne-schuhe.de. Und um den erfolg zu messen reierst du eine Seite www.aktion-schöne-schuhe.de. wenn der Nutzer nun www.aktion-schöne-schuhe.de eingibt wird er weitergeleitet auf z.B.  www.schöne-schuhe.de/aktionen/rote-schuhe-von-daniela-katzenberger.html?

Meinst du das so? Ich frage das, weil die sehr viele E-Commerce Händler so den Erfolg Ihrer Print- oder TV-Kampagnen messen. Der Vorteil ist dann eben auch, dass man das tracking nicht auf der externen Seite implementieren muss.

Viele Grüße Thorsten

Hallo velkus,   hab mir mal die anderen Domains angeschau...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo velkus,

hab mir mal die anderen Domains angeschaut, bei allen erfolgt eine Weiterleitung auf die www.xxxx-xxxx.de/shop/ daher meine Frage warum wollt Ihr Cross-Domain-Tracking einrichten?

Gruß Kai

Theoretisch wäre es auch möglich über das URL-Tool Parame...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Theoretisch wäre es auch möglich über das URL-Tool Parameter für einen Link über Kampagnentracking zu erfassen. Wenn die Weiterleitung aufgerufen wird, wird stattdessen eben die Kampagnen-URL verwendet und so in Analytics diese als Kampagne getrackt.

Aber wie Kai zurecht sagte: Egal welche Lösung man verwendet, ein gewisses, technisches Verständnis muss immer vorhanden sein.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein