Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Messung von Zielseite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne den Abschluss einer Aktion messen, d.h. das Hochladen eines Kaufobjektes bei uns auf der Immobilien-Website.

 

Wenn ich die URL so tracke: .*objfreigabe_kauf=1.* schlägt die Kurve aus.

D.h. ich messe alle erfolgreich erfassten Kaufobjekte.

 

Nun möchte ich aber eine Zuweisung zu einem Mandanten messen. Der Link den Google mir als Ort des Abschlusses nennt heisst: objekt.aspx?pc=tkb&analytics_objfreigabe_kauf=1

 

Wie kann ich dies als Ziel messen?

Die URL würde es ja geben...

 

*.objekt.aspx?pc=tkb&analytics_objfreigabe_kauf=1.* funktioniert nicht so ...

 

Hat jemand Tipps wie ich diese URL als Ziel tracken kann?

 

Gruss & Danke für die Hilfe

O.W.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Messung von Zielseite

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo O.W.,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Könntest du vllt etwas weiter ausholen und Schritt für Schritt erklären was du erreichen möchtest?

 

Ich verstehe momentan folgendes:

 

- euer Kunde kommt irgendwie auf eure Seite und meldet sich an

- dort kann er eine Immobilie mit ihren Eckdaten hochladen

- die Seite, wo man die Immobilie hochladen kann lautet domain/objekt.aspx?pc=tkb&analytics_objfreigabe_kauf=1

 

Nun möchtest du gerne ein Ziel haben das zählt wie oft diese Aktion benutzt worden ist, richtig?

 

du benutzt in deiner URL doch RegEx, kann es daran liegen? Was meinst du mit "Zuweisung zu einem Mandanten"?

 

Würde es ein einfach Even nicht tun? Also ein on click Event auf den Upload Button..? und daraus ggf. ein Ziel machen?


Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Messung von Zielseite

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo O.W.

Du hast Makler die bei Dir ihre Immobilien einstellen und nun möchtest Du was tracken? Ich glaube Du musst im ersten Schritt erstmal sauber definieren, was Du alles messen möchtest, bevor Du Conversions einrichtest.
Du musst bedenken, dass Conversions nur 1 mal pro Session gezählt werden. In Deine Beispiel lädt der Mandant ein Kaufobjekt hoch und gleich noch eins. Dann hättest Du 2 Objekte online, aber nur 1 Conversion gezählt. Da Du sicher auch die Anfragen bei den Objekten zählen möchtest, hast Du hier das nächste Problem: ein User fragt sicher mehr Objekte an innerhalb einer Session, Du hättest aber nur 1 Conversion. (obwohl auf es auf Deiner Seite schwer wird das sauber zu tracken, da z.B. die Telefonnummer direkt sichtbar ist)

Aber zurück zu Deiner Frage, bzw. meiner: Was willst Du messen?
- Einstellungen von Kauf und Mietobjekten?
- Einstellungen von Kauf und Mietobjekten nach Mandant?
- Kontaktanfragen auf die Kauf und Mietobjekte ? (Problematik siehe oben.)

Du könntest hier wie Jean-Pierre erwähnt hat, mit den Events arbeiten. Auch dort könntest Du den Preis in den "Value" übergeben.
Interessanter wäre jedoch m.E. die Nutzung des E-Commerce Trackings für Deine Zwecke. Man muss es etwas verbiegen und den Knoten im Kopf überwinden und vor allem vorher klar alles definieren, was man messen möchte, aber dann sollte es für Deinen Fall anwendbar sein.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Messung von Zielseite

Rang 12
# 4
Rang 12
Hallo O.W.,

vielen Dank für deine Frage hier. Meine beiden Vorredner haben die wichtigsten Fragen schon gestellt. Universal Analytics bietet hier einige spannende Möglichkeiten mit Events bzw. Conversions. Aber auch mit Hilfe von Variablen (Dimensions & Metrics) kannst hier noch viel viel mehr messen, je nach Anforderung.

Vielleicht kannst du uns mal einen Blick auf die Website werfen lassen, dann ist es idR etwas einfacher, oder du holst dir einen Techie mit ins Bot, der sich in die Analytics Dokumentation etwas einließt.

Liebe Grüße
Thomas

p.s.: Der Google Tag Manager könnte hier auch SEHR hilfreich sein, je nach Vorhaben.
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Messung von Zielseite

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für die weiterführenden Antworten.
Die Geschichte mit dem Eventtracking haben wir uns auch schon überlegt. Haben auch den Tagmanager implementiert... Allerdings ist der ohne grosses Vorwissen meines Erachtens nicht ganz einfach zu bedienen - anderes Thema :-)

Es hat sich in unserem Fall offensichtlich um ein temporäres Problem gehandelt, dass wir mit GA hatten. In der Zwischenzeit schlagen komischerweise auch die bisher nicht angezeigten Ziele bzw. Conversions aus. Diese sind alle gleich aufgebaut von der Struktur und darum war es einfach komisch, dass gewisse Ziele nicht gemessen wurden obschon sie von der Logik gleich aufgebaut waren.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Hilfe - super Forum hier :-)

Unsere Website heisst übrigens www.newhome.ch und ist das kostenlose Immobilienportal von 16 Schweizer Kantonalbanken = Mandanten...

Viele liebe Grüsse
Oli