Zurzeit sind 1.3K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.3K Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Modellvergleichstool "Tracking-Zeitraum"

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

knifflige Frage an einem Beispiel: Am 21.06. ist eine Conversion via AdWords erfolgt und wurde auch von Analytics getrackt. Den Auswertungszeitraum oben rechts auf der Seite stelle ich von 21.06. bis 21.06. --- also ein Tag.

Das Feld "Typ" habe ich auf Adwords gestellt, im Feld "Conversion" sind nur die E-Commerce Transaktionen markiert.

Im Modellvergleichstool wird, die oben genannte Conversion bei "Erste Interaktion" allerdings nur angezeigt, wenn ich den "Tracking-Zeitraum" zwischen 22 und 35 Tage stelle.

Stelle ich Tage darunter (also kleiner 22) oder darüber (also größer 35) ein, wird die Conversion nicht mehr unten bei den Transaktionen angezeigt.

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG,

Thomas

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Th S
Juli 2017

Betreff: Modellvergleichstool "Tracking-Zeitraum"

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Th S,

ok, ich habe mir das gerade einmal selber in Analytics angeschaut. Dabei habe ich folgende Konstellation:

- Conversiontyp: Alle

- MCT-Channelgruppierung

- Verglichene Modelle: Letzte Interaktion, Erste Interaktion

Wenn ich mit dem Tracking-Zeitraum spiele, finde ich eine Conversion, die beim Modell "Erste Interaktion" abhängig vom Zeitraum verschieden zugeordnet wird:

Zeitraum 44 Tage: Kanal Bezahlte Suche

Zeitraum 45 Tage: Kanal Direkt

Zeitraum 46 Tage: Kanal Bezahlte Suche

Im Modell "Letzte Interaktion" bleibt die Zuordnung konstant.

Ich deute das Verhalten so, dass für diese Conversion im Zeitraum von 45 Tagen ein direkter Zugriff gemessen wurde, und die Conversion deshalb dem Kanal "Direkt" zugeordnet wurde. Davor und danach gab es mindestens noch einen Zugriff über AdWords.

Vermuteter Conversion-Pfad für diese Conversion:  AdWords >> Direkt >> AdWords >> Conversion.

Ich habe mir das dann einmal im Bericht Multichannel-Trichter - Top-Conversionpfade angeschaut (rot eingefasst die betrachtete Conversion):

46 Tage:

Clipboard02.jpg

45 Tage:

Clipboard03.jpg

44 Tage:

Clipboard08.png

Fazit: Der betrachtete Tracking-Zeitraum beeinflusst die Zuordnung der Conversions zu den einzelnen Kanälen. Insbesondere bei langen Conversionpfaden kann es passieren, dass man durch die Wahl des betrachteten Zeitraums einen Teil des Pfades abschneidet und sich die Attribution ändert.

Schöne Grüße
Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Th S,

der Zeitpunkt der Conversion ist nicht zwangsläufig auch der Zeitpunkt der ersten Interaktion. Das sieht man häufig auch daran, dass sich z.B. die Zuordnung der Conversions zwischen Analytics und AdWords unterscheidet: Analytics ordnet die Conversion dem Datum zu, an dem die Conversion erfasst wurde. Bei AdWords wird eine erzielte Conversion standardmäßig dem Tag zugeordnet, an dem der Klick auf eine Anzeige erfolgte.

Wenn als die "Erste Interaktion" (sprich Klick auf die Anzeige) zwischen 22 und 35 Tagen erfolgte, kann im Modellvergleichstool die Conversion nicht in den anderen Zeiträumen auftauchen.

Schöne Grüße

Christian

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo @Christian-E,

vielen Dank für deine Antwort.

>> Wenn als die "Erste Interaktion" (sprich Klick auf die Anzeige) zwischen 22 und 35 Tagen erfolgte, kann im Modellvergleichstool die Conversion nicht in den anderen Zeiträumen auftauchen.

Warum nicht? Wenn eine Interaktion innerhalb von 22 Tagen stattfindet, findet sie doch auch innerhalb von 36 Tagen oder mehr statt, weil die 22 Tage ja auch in den 36 Tagen enthalten sind.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße,

Thomas

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Th S
Juli 2017

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Th S,

ok, ich habe mir das gerade einmal selber in Analytics angeschaut. Dabei habe ich folgende Konstellation:

- Conversiontyp: Alle

- MCT-Channelgruppierung

- Verglichene Modelle: Letzte Interaktion, Erste Interaktion

Wenn ich mit dem Tracking-Zeitraum spiele, finde ich eine Conversion, die beim Modell "Erste Interaktion" abhängig vom Zeitraum verschieden zugeordnet wird:

Zeitraum 44 Tage: Kanal Bezahlte Suche

Zeitraum 45 Tage: Kanal Direkt

Zeitraum 46 Tage: Kanal Bezahlte Suche

Im Modell "Letzte Interaktion" bleibt die Zuordnung konstant.

Ich deute das Verhalten so, dass für diese Conversion im Zeitraum von 45 Tagen ein direkter Zugriff gemessen wurde, und die Conversion deshalb dem Kanal "Direkt" zugeordnet wurde. Davor und danach gab es mindestens noch einen Zugriff über AdWords.

Vermuteter Conversion-Pfad für diese Conversion:  AdWords >> Direkt >> AdWords >> Conversion.

Ich habe mir das dann einmal im Bericht Multichannel-Trichter - Top-Conversionpfade angeschaut (rot eingefasst die betrachtete Conversion):

46 Tage:

Clipboard02.jpg

45 Tage:

Clipboard03.jpg

44 Tage:

Clipboard08.png

Fazit: Der betrachtete Tracking-Zeitraum beeinflusst die Zuordnung der Conversions zu den einzelnen Kanälen. Insbesondere bei langen Conversionpfaden kann es passieren, dass man durch die Wahl des betrachteten Zeitraums einen Teil des Pfades abschneidet und sich die Attribution ändert.

Schöne Grüße
Christian

Highlighted

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo @Christian-E,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Bezieht man den Conversionpfad auch noch mit in die Auswertung ein, macht eine unterschiedliche Zuordnung (je nach Tracking-Zeitraum) zu den verschiedenen Interaktionstypen ("erste", "letzte", ...) durchaus Sinn. Smiley (fröhlich)

Danke!

Thomas

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Gerne, viel Erfolg! Smiley (fröhlich)