Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Parameter "Kampagnenbegriff" in Analytics wiederfinden

N/A
# 1
N/A

Hallo,

wir nutzen das Tool zur URL-Erstellung für Kampagnen-URLs. Allerdings finden wir es seltsam, dass die hinterlegten Kampagnenparameter in Analytics schwer wiederzufinden sind. Wie kann man Kampagnen z.B. nach "Kampagnenbegriff" aufschlüsseln?

Für Ratschläge sind wir dankbar!

Viele Grüße - a.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
April 2016

Betreff: Parameter "Kampagnenbegriff" in Analytics wiederfin

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo a.

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle Kampagnen findest Du unter Akquisition -> Kampagnen (letzter Unterpunkt).
Da die Kampagne ja auch mit der Quelle und dem Medium zusammen gesetzt wirst, kannst Du auch: Akquisition -> Alle Zugriff -> Quelle/Medium und dann die Kampagne als Sekundäre Dimension einrichten.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
April 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo a.

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle Kampagnen findest Du unter Akquisition -> Kampagnen (letzter Unterpunkt).
Da die Kampagne ja auch mit der Quelle und dem Medium zusammen gesetzt wirst, kannst Du auch: Akquisition -> Alle Zugriff -> Quelle/Medium und dann die Kampagne als Sekundäre Dimension einrichten.

Grüße
Maren

Parameter "Kampagnenbegriff" in Analytics wiederfinden

N/A
# 3
N/A

Hallo,

ich muss die Frage leider noch einmal stellen, da sie nicht korrekt beantwortet wurde: Wir nutzen das Tool zur URL-Erstellung für Kampagnen-URLs. Allerdings finden wir es seltsam, dass die hinterlegten Kampagnenparameter in Analytics schwer wiederzufinden sind. Wie kann man Kampagnen z.B. nach "Kampagnenbegriff" aufschlüsseln? Wie heißt dieser Parameter in Analytics?

Ein Beispiel: Den Parameter "Kampagnen-Content" findet man in Analytics unter der Bezeichnung "Anzeigeninhalt" wieder.

Für Ratschläge sind wir dankbar! Eine einheitliche Benennung der Parameter wäre die beste Lösung.

Viele Grüße - a.

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo a.

kannst du mal die generierte URL posten? Ich nehme an, dass der "Kampagnenbegriff" in Analytics als "Keyword" wiedergegeben werden könnte. In der URL-Struktur müsste aber vor dem definierten Keyword der entsprechende Parameter angegeben sein..

Viele Grüße
Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo a.

ah! ok, verstehe jetzt was Du meinst.

Kampagnenbegriff ist in Analytics "Keyword", das solltest Du Dir als Sekundäre Dimension dazu legen, oder Dir einen Benutzerdefinierten Bericht anlegen, oben unter "Personalisieren"

Zur Vollständigkeit:
Kampagnenquelle = utm_source -> Quelle
Kampagnenmedium = utm_medium -> medium
Kampagnenbegriff = utm_term -> Keyword
Kampagnen-Content = utm_content -> Anzeigeninhalt
Kampagnenname = utm_campaign -> Kampagne

Grüße
Maren

N/A
# 6
N/A
Hallo Bünyamin,

danke für Deinen Hinweis! Hier mal eine Beispiel-URL: http://www.unseredomain.com/?utm_source=XXXX1&utm_medium=XXXX2&utm_term=XXXX3&utm_content=XXXX4&utm_...

Rufe ich die Kampagne XXXX5 über Akquisition > Kampagnen auf, wird mir zunächst nur die Quelle XXXX1 angezeigt. Und dann die entsprechenden Daten wie Sitzungen, Neue Sitzungen usw. Mein Problem ist, dass ich unter Sekundäre Dimension nicht nach Kampagnenbegriff unterscheiden kann.

Ich habe es jetzt mal mit Keyword versucht und es hat geklappt. Um anderen Nutzern zu helfen, lege ich gleich mal eine "Übersetzungstabelle" an:

Google URL Tool <> Google Analytics
Kampagnenquelle = Quelle/Medium
Kampagnenmedium = Quelle/Medium
Kampagnenbegriff = Keyword
Kampagnen-Content = Anzeigeninhalt
Kampagnenname = Kampagne

Viele Grüße
a.

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo a.

Du meinst, dass Du in der Sekundären Dimension jetzt ganz viele Keywords hast, aber nirgends die deiner Kampagne?
Siehst Du über der Tabelle mehr rechts dach kleine suchfeld mit der Lupe und daneben "erweitert" klick dort mal. dann kannst du im nächsten view dort auch innerhalb der 2ten Dimension filtern.

Grüße
Maren