Zurzeit sind 125 Mitglieder online.
Zurzeit sind 125 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Plötzlich keine Zugriffe mehr über Google Bildersuche?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Google-Analytics-Pros,

ich habe seit Januar letzten Jahres ein Problem mit meinem Wordpress-Blog. Innerhalb weniger Tage sind meine Zugriffe um fast die Hälfte eingebrochen. Nach einigem Recherchieren habe ich festgestellt, dass Google die Bildersuche im Januar umgestellt hat und ich habe mir bei Google Analytics meine Zugriffe angeschaut, die von Google Bilder kamen (siehe Anhang). Sie gingen auf einmal gegen 0. Ich scheine nicht oder kaum noch indexiert zu sein. Kann bei der Umstellung von Seiten Google etwas schief gegangen sein? Bei der Stichwort-Suche werde ich nach wie vor gut gefunden. Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Bildschirmfoto 2018-01-19 um 00.38.00.pngHerzliche Grüße, Dani

Betreff: Plötzlich keine Zugriffe mehr über Google Bildersuche?

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Dani,

die Zugriffe von images.google.de sehen bei mir im Account genauso aus wie bei dir im selben Zeitraum.

google-images-traffic.png

Leider scheinen seit der Umstellung auf die neue Google Bildersuche jetzt alle Zugriffe von einer einzigen Quelle als organischer Traffic erfasst zu werden.

Schau mal hier wurde das ganze auch schonmal ziemlich gut im Detail auseinander genommen:

https://www.tagseoblog.de/besucher-rueckgang-wegen-neuer-google-bildersuche

Viele Grüße

Philipp

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, den Artikel kenne ich. Das Problem ist jedoch nicht, dass die Leute auf die Bilder klicken und dann wieder abspringen, bevor sie auf meiner Website gelandet sind, sondern das meine Bilder gar nicht mehr (oder nur noch sehr gering) bei der Google-Bildersuche zu finden sind.

Herzliche Grüße

Daniela

Rang 12
# 4
Rang 12

Ok, kann ich auf meiner Seite nicht wirklich bestätigen, vielleicht könnte im Zuge der Umstellung auch eine Neuindexierung stattgefunden haben oder sowas, ist aber nur eine reine Vermutung.

Wenn du in der Bildersuche site:deineurl.de in das Suchfeld eingibst, werden dir alle Bilder angezeigt, die Google aktuell von dir im Index hat. Wenn hier wesentlich weniger Ergebnisse angezeigt werden als es eigentlich sein müssten, könnte vielleicht einfach die neue Verarbeitung noch nicht komplett stattgefunden haben oder es gibt tatsächlich irgendwo ein Crawling Problem.

Hoffe das hilft dir eventuell weiter!

VG Philipp