Zurzeit sind 159 Mitglieder online.
Zurzeit sind 159 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

keine Ahnung, ob das die richtige stelle ist. habe aber nach mehrstündiger keine lösung im netz gefunden.

 

Ich haben ein "problem" in google analytics. seit ende november ist der angezeigte traffic von wordpress.com eingebrochen. da wir selber einen blog da betreiben und auf unsere seite (ein shop) verlinken, weiß ich, dass der traffic da ist (wegen den klickstats in wordpress.com). nur wird der leider nicht mehr mit der richtigen quelle angegeben?

 

kann sich das jemand erklären? vielleicht ähnliche erfahrungen?

 

traffic ging von 40 am tag auf 2

 

LG

 

Alex

 

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Bloß zum Verständnis...Dein Shop hat GA implementiert und ihr betreibt auf wordpress einen blog. Nun hattest du in der Vergangenheit immer viel Traffic von Wordpress auf deinen Shop und hast das in GA als referral/verweis gesehen. Diese Verweise von deinem blog in wordpress sind nun stark eingebrochen und du fragst dich warum - richtig?

 

Als erstes würde mich interessieren woher du in wordpress sehen kannst, dass Leute auch auf die Verlinkung klicken? Sieht man das dort? Im übrigen, könntest du in eurem Blog nicht ebenfalls GA implementieren und dann mit Cross-Domain-Tracking arbeiten?

 

Ansonsten würde ich mir mal die Filter und Verweis Ausschlussliste in GA unter Verwaltung anschauen. Vielleicht hat dort jemand was eingestellt. Zusätzlich würde ich einen Test machen d.h. du bist im Blog und klickst auf den Link zu eurem Shop und schaust in GA unter Echtzeit als was du erkannt wirst. Wenn du richtig als verweis erkannt wirst, sollte alles i.O. sein..

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 5
# 3
Rang 5
lieber jean-pierre,
danke für deine antwort. es ist so, wie du beschrieben hast.
in den statistiken bei wordpress.com kann man sehen, worauf wie oft geklickt wurde. und bis ende november passt das auch.
wir haben da einen basisaccount, bei dem sich kein GA nutzen lässt. brauchen wir auch nicht.

in dem GA-Account sind keine Filter eingestellt. keine verweisausschlüsse.

kann es etwas mit dem tracking-code zu tun haben? wir haben noch GA.js und nicht analytics.js

ist komisch, dass es nur Wordpress betrifft.

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Alex,

und der Test mit dem Echtzeit Bericht?

 

Mich solltest du gerade auch dort sehen  ;-) habe den Weg eben einmal ausprobiert.


Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 5
# 5
Rang 5
Was ich noch sagen wollte. Wordpress.com ist bei GA unter Soziale Netze eingruppiert. wurde also nichs als Verweise ausgegeben. es hat aber nicht die gruppe gewechselt, sondern taucht gar nicht auf.

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 5
# 6
Rang 5

die zugriffe werden als Direct ausgewiesen.

hatte hier (https://echtkind.wordpress.com/2013/10/02/softknete-von-okonorm-erhaelt-sehr-gut-bei-oeko-test/) probiert, mit url-parametern zu arbeiten. das hat GA auch erkannt, als ich da klickte. allerdings jetzt nicht mehr. scheint wohl an wordpress.com zu liegen

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 18
# 7
Rang 18

Hallo Alex,

ob soziales Netzwerk oder nicht ist ja egal. Es sollte dennoch ein Verweis sein. Facebook solltest du ebenfalls dort finden.

 

Die URL Parameter wollte ich ebenfalls schon vorschlagen...und das hat zeitweise funktioniert..hmmm...also ich muss da gerade mal passen.

 

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp. Aber vllt ist es auch ein Bug...dies könntest überprüfen, indem du dich mal an den AdWords Support wendest und dein Problem mit denen durchspielst. Auch mit Probeklicks etc.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Plötzlicher angezeigter Traffic-Abfall von Wordpress.com

Rang 5
# 8
Rang 5
facebook, pinterest und co alles normal. nur eben bei wordpress.com wird keine quelle erkannt.