Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Zurzeit sind 400 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Problem bei Analytics der Nutzerzugriffe

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo an alle,

Hallo nochmal an alle, ich habe offensichtlich ein Problem mit den Analytics der Nutzersitzungen. Ich habe hier die Nutzerzugriffe vom 01.01.2016 bis zum 13.02.2017 abgebildet. Meine Seite hat, wie man im Bild erkennt, vom 01.01.2016 bis etwa Oktober 2016 eine mehr oder weniger stabile Besucherzahl. Ab Oktober nimmt diese bis zum heutigen Tag kontinuierlich ab. Ich habe an der Seite nichts Wesentliches geändert. Woher kann das kommen?

Was mir auch seltsam vorkommt, ist, dass z.B. am 01.02.2017 mindestens 2 Nutzer meine Seite besucht haben müssen, da sie das Kontaktformular ausgefüllt und abgesendet haben. Laut Analytics Bericht sind aber an diesem Tag 0 Nutzerzugriffe registriert. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Kann mir da jemand helfen?  Bildschirmabdruck Google Analytics 15.02.2017.png 



Bildschirmabdruck Google Analytics 15.02.2017.png

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Academia P
Februar 2017

Problem bei Analytics der Nutzerzugriffe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Academia P,

 

hast Du mit dem Tag Assistant überprüft, ob der Tracking-Code denn überhaupt noch auf der Seite eingebunden ist funktioniert? Kontrolliere zur Sicherheit auch die verwendete Tracking-ID, die muss mit der ID der Property übereinstimmen, aus der die obigen Screenshots stammen.

 

Man könnte fast vermuten, dass der Tracking-Code schon seit Oktober nicht mehr funktioniert. Die Peaks im Dez/Jan könnten von Spammern stammen, zu der Zeit gab es viel Aktivität. Das lässt sich herausfinden, indem Du Dir für die Seitenaufrufe des besagten Zeitraums zusätzlich den Hostnamen anzeigen lässt.

 

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Academia P
Februar 2017

Problem bei Analytics der Nutzerzugriffe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Academia P,

 

hast Du mit dem Tag Assistant überprüft, ob der Tracking-Code denn überhaupt noch auf der Seite eingebunden ist funktioniert? Kontrolliere zur Sicherheit auch die verwendete Tracking-ID, die muss mit der ID der Property übereinstimmen, aus der die obigen Screenshots stammen.

 

Man könnte fast vermuten, dass der Tracking-Code schon seit Oktober nicht mehr funktioniert. Die Peaks im Dez/Jan könnten von Spammern stammen, zu der Zeit gab es viel Aktivität. Das lässt sich herausfinden, indem Du Dir für die Seitenaufrufe des besagten Zeitraums zusätzlich den Hostnamen anzeigen lässt.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Problem bei Analytics der Nutzerzugriffe

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi @Christian-E

vielen Dank für deine Hilfe und die wertvollen Tipps. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahintergekommen bin, dass auf unserer Webseite 2 verschiedene Google Tracking-Codes UA-... hinterlegt waren. Der andere Tracking-Code liefert Daten, also habe ich den oben abgebildeten deaktiviert. Also vielen Dank nochmal und sorry für die späte Antwort. Lieben Gruß