Zurzeit sind 379 Mitglieder online.
Zurzeit sind 379 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

 

in unserem Unternehmen nutzen wir Google Analytics seit einiger Zeit, es ist allerdings noch der klassische ga.js-Tracking-Code eingebunden. Prinzipiell scheint dort auch alles zu funktionieren, nur die Bounce Rate ist unrealistisch niedrig, sie liegt im Durchschnitt bei unter einem Prozent. 

 

Die korrekte Einbindung des Codes kann ich nicht ohne Weiteres überprüfen, da die Property längst auf UA umgestellt ist und dort auch nur noch der UA-Code angezeigt wird.

 

Kennt jemand zufällig dieses Bounce-Rate-Problem und kann mir sagen, wie ich deren Funktionalität überprüfen kann? 

 

Viele Grüße,

Wilko

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wilko S
Juni 2016

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo wilko, aber wieso kannst du sie deswegen nicht überprüfen? Schau auf jeden Fall ob alle Seiten getrackt werden und nutze nen Tool wie Google Tag Assistent und das Chrome Plugin Page Analytics by Google...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wilko S
Juni 2016

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo wilko, aber wieso kannst du sie deswegen nicht überprüfen? Schau auf jeden Fall ob alle Seiten getrackt werden und nutze nen Tool wie Google Tag Assistent und das Chrome Plugin Page Analytics by Google...

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Thorsten,

besten Dank für den Tipp, das Plugin kannte ich noch nicht.

Was das Tracking angeht: Ja, der Code ist überall verbaut, er liefert jedoch Daten, die ich für zumindest anteilig unrealistisch halte. Gemerkt habe ich das an der wirklich sehr niedrigen Bounce Rate von etwa einem Prozent. Was ich suche, ist einen Weg, um zu überprüfen, ob der Code wirklich korrekte Daten übermittelt. Hast Du eine Idee?

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Rang 9
# 4
Rang 9
Hallo Thorsten,

ich habe jetzt mal das Plugin ausprobiert und es spielt auch Daten aus. Leider aber auch darüber eine unverhältnismäßig niedrige Bounce Rate (identisch mit derjenigen im Analytics-Konto, da das Plugin ja als Schnittstelle fungiert).

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Müsstest du mal die URL posten:-)

Betreff: Probleme mit zu niedriger Bounce Rate

Rang 9
# 6
Rang 9
Hallo Thorsten,

die URL ist hkk.de. Aber ich habe gerade die Lösung gefunden. Es liegt am implementierten Event-Tracking: Jeder Startseitenaufruf wird als Event verbucht und die fallen per Standardkonfiguration aus dem Bounce Rate-Raster. Das stelle ich jetzt um. :-)

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.