Zurzeit sind 596 Mitglieder online.
Zurzeit sind 596 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Produktumsatz ist stets geringer als der Gesamtumsatz? Wie kann das zu Stande kommen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen. :-)

Warum ist unter dem Reiter "Conversions" die Zahl, die es im Umsatz anzeigt, stets höher als die Zahl, die es mit bei Produktumsatz anzeigt? Was wird denn bei Produktumsazt nicht angerechnet? Bzw. was wird dem Umsatz noch aufgerechnet?

Danke für die Hilfe :-)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Vispronet,   beim "Umsatz" im E-Commerce-Tracking v...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Vispronet,

beim "Umsatz" im E-Commerce-Tracking von Analytics sind auch die Steuern und Versandkosten mit eingerechnet, bei der Summe der "Produktumsätze" dagegen nicht.

Viele Grüße, Christoph

Beachte, dass je nach Shopsystem die Zahlen in Analytics...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Beachte, dass je nach Shopsystem die Zahlen in Analytics unbereinigt sind, da dass System keine Stornos oder Retouren erfasst. Je nach System der Kunden exporiteren wir z.B. Monatszahlen und fügen eine Spalte der bereinigten Zahlen aus der WaWi des Kunden ein. Ansonsten kann man damit nicht unbedingt arbeiten. So kann man auch die Margen/Gewinne des Kunden den AdWord-Kosten gegenüberstellen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Hallo Vispronet,   beim "Umsatz" im E-Commerce

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Christoph,

ich habe bei einem Kunden nun genau dem umgekehrten Fall. Der Produktumsatz enthält immer auch die Versandkosten (jedoch keine Steuern), der Umsatz spiegelt dagegen den reinen Produktumsatz wieder. Was kann denn da schief gelaufen sein?

Betreff: Produktumsatz ist stets geringer als der Gesamtumsatz? Wie ka

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Oh - das ist jetzt ein etwas älterer Thread ...

In deinem Fall müsst ihr dann eigentlich nur den richtigen Produktumsatz an die entsprechende Analytics-Variable übergeben. D.h. das Shopsystem-Skript, das den Code für das E-Commerce-Tracking schreibt, muss an dieser Stelle einfach den Produktumsatz ohne Versandkosten übergeben.

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Produktumsatz ist stets geringer als der Gesamtumsatz? Wie ka

Rang 5
# 6
Rang 5
Ich bin beim Googeln über auf den alten Artikel gestoßen und dachte mir ich hänge mich einfach mal dran. Danke für die Hilfe, dann muss ich noch mal mit dem Entwickler sprechen.

Gruß