Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Quelle einzelner Seiten

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. 

Ich habe eine Startseite mit hohem Traffic. Allerdings auch mehrere Unterseiten.

Auf die Unterseiten kann ich entweder über die Startseite oder aber über Facebook bzw. Google kommen.

Ich habe mir nun einen Bericht mit Seitenaufrufen meiner Unterseiten gebaut und hier als "zweite Dimension" die Quelle eingesetzt. Jetzt meine Frage: Sind die Angaben wirklich die Quelle der Unterseite oder der Sitzung? Also Beispiel:

Der Nutzer kommt über Google auf meine Startseite und geht dann auf die Unterseite. Ist die Quelle der Unterseite dann "Direkt" oder "Google"?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Sascha

1 Expertenantwort(en)verified_user

Quelle einzelner Seiten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Sascha B,

die Quelle bezieht sich auf die Sitzung.

Was sich in Deinem Fall anbieten würde, wäre die Dimension "Zielseite". Das ist die erste Seite der Sitzung, also die Landingpage, falls es sich um Traffic aus externen Quellen handelte.

Entweder erweiterst Du den Bericht Akquisition > Quelle/Medium um "Zielseite" als sekundäre Dimension. Oder Du nimmt den Zielseitenbericht aus dem Websitecontent-Bereich und fügst als sekundäre Dimension "Quelle/Medium" hinzu.

Schöne Grüße

Christian