Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

RSS feed messen

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte gerne via Google Analytics seine RSS feeds messen.

Dass man den Klick auf den Button messen kann ist klar. Aber was ist mit dem tatsächlichen lesen?

irgendwie im Hinterkopf habe ich dass es da eine Lösung via Google Wildfire gibt (Redirects).

Weiß da jmd mehr?

Viele Grüße

Thorsten

4 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: RSS feed messen

Rang 9
# 2
Rang 9
Halo Thorsten,

Hier habe ich eine link gefunden.

http://en.wikipedia.org/wiki/RSS_tracking
Method-1 verlangt Google analytics nichts.
aber das is viel einfach im meiner ansicht.

Method-3 können Google Analytics verwenden aber das verlangt complex server-side programming.

Grüße
Ellaiah Pusa

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Tracking-GIFs erstellen kannst, die Du in jedes Item einbauen kannst.
http://andrescholten.nl/google-analytics-zonder-javascript/

Ausprobiert habe ich es aber selbst nicht.
Hatte mir das als Bookmark für serverside Tracking abgespeichert.

Dass das Tracking seine Schwächen hat, dürfte klar sein.
Es gibt RSS-Reader, die keine Grafiken laden und vor allem gibt es Reader, die sofort alle Items eines Channels im RSS-Feed anzeigen - dann gibt es ein Tracking-Feuerwerk:-)
Das könnte man mit etwas Aufwand zwar auch noch in den Griff bekommen, aber das tut vermutlich nicht Not.

Viel Erfolg

Holger

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Thorsten

Habe vor langer Zeit mal mit Feedburner rumgespielt. Da konnte man RSS mit Feedburner koppeln und bekam auch Statistiken für Abonennten etc. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das genau funktioniert und ob man die Links dann automatisiert über das Analytics-Kampagnentracking laufen lassen kann.

Wenn du zu dem Thema was findest, schreib bitte mal. Interessiert mich auch sehr!

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Blöde Frage: Ein Entwickler kann doch einfach im RSS-Feed ein Kampagnen- doer Ereignistracking im Feed ergänzen oder? Weil primär ist doch die Anzahl Klicks von Bedeutung, weil die einfache Verteilung eines Feeds sagt doch wenig aus, da es nichts über deren "gelesenen Daten" Preis gibt. Das wäre ja wie Anzahl versendeter Mails eines Newsletters als Messwert anstelle "geöffneter" Mails oder sehe ich da was falsch?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Andreas,
richtig was ich im kopf hatte war feedburner. und ich dachte wildfire ist das Nachfolge produkt und kann es auch..Aber zumindest scheint das ja kein oft benutztes produkt zu sein, wenn ich euer feedback richtig deute:-)

Grüße
Thorsten

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hilft ja dass es auf hollädisch ist:-) Also wen ich das Script richtig verstehe ist es ein PHP Script für den Serverseitigen einbau dass die cookies ausliesst und die URL parameter des Google Analytics requests änderr...ok aber es misst mir doch nicht die Aurufe von RSS readern?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
also bin ja kein Entwickleer aber RSS feeds sind doch XML Dokumente die vom Server auf anforderung abgeben werden. Da kann ich doch kein Ereignis Tracking einbauen?

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Moin Thorsten,

mit der "holländischen Lösung" kannst Du das XML bei jedem Request so modifizieren, dass jedes ITEM serverseitig um ein individuelles Analytics-Tracking-Pixel erweitert wird.

Dann sollte beim Betrachten eines Artikels durch einen User automatisch die Grafik geladen und somit das Ereignis in Analytics getrackt werden.

Das Erweitern der Items müsste man eigentlich auch als Proxy-Service realisieren können, dass es für "beliebige" RSS-Feeds funktioniert.

Super, habe eine neue Geschäftsidee:-)

Ciao

Holger

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hm, so gesehen hast Du wirklich recht, da kein JS möglich ist. Dann müsste man tatsächlich ein Trick mittels eines Tricks ein Pixel laden und diese messen. Allerdings geht das nicht in Analytics dann, sondern extern per Skript. :-(
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein